15.11.12

Hannover

Skulptur der NordLB für 33,7 Millionen Dollar versteigert

Vor zehn Jahren kaufte die Bank die Skulptur "Tulips" von Jeff Koons für 2,5 Millionen Dollar. Nun will sie eine Kulturstiftung gründen.

Foto: dpa
Skulptur der NordLB für 33,7 Millionen Dollar versteigert
Die Jeff-Koons-Skulptur "Tulips" liegt in Hannover vor dem gläsernen Bürogebäude der NordLB

Hannover. Mit dem Millionen-Erlös aus dem Verkauf ihrer Jeff-Koons-Skulptur "Tulips" will die NordLB eine Kulturstiftung gründen. Das Werk des US-amerikanischen Künstlers erzielte bei einer Christie's-Auktion in New York einen Preis von 33,7 Millionen Dollar (26,3 Millionen Euro), teilte die Norddeutsche Landesbank am Donnerstag in Hannover mit. Der Netto-Erlös von umgerechnet 22 Millionen Euro soll vollständig in die Stiftung fließen, um Kunst- und Kulturprojekte in Norddeutschland zu fördern.

In den vergangenen Jahren hatte die Bank immer wieder Kaufangebote für ihre vor zehn Jahren für 2,5 Millionen Dollar gekaufte Koons-Skulptur erhalten. "Wir sind mit diesem Auktionsergebnis sehr zufrieden. Der Verkaufspreis liegt um das zehnfache über dem Preis, den wir im Jahr 2002 bezahlt hatten", erklärte der Vorstandsvorsitzende der NordLB, Gunter Dunkel. Das sei ein toller Start für die neue Kulturstiftung.

Seit März 2004 waren die großformatigen, farbenprächtigen Tulpen im Innenhof des NordLB-Hauptsitzes in Hannover installiert. Im vergangenen Mai wurde die insgesamt vier Tonnen schwere Skulptur dann abgebaut und für die Auktion aufgearbeitet. Derzeit sind die "Tulips" nach Angaben der Bank noch vor dem Christie's-Sitz in New York ausgestellt.

dpa
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. DeutschlandLandtagswahl SachsenLeitbild der AfD ist eine "rechte demokratische Politik"
  2. 2. Deutschland4,95 ProzentNPD verpasst Einzug in Sächsischen Landtag
  3. 3. DeutschlandParteivizeKubicki stellt der FDP eine erschütternde Diagnose
  4. 4. AuslandUkraine-KonfliktSteinmeier warnt vor Annexion einer "Krimbrücke"
  5. 5. AuslandRusslands PräsidentWladimir Putins gefährliches Bild von sich selbst
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Explosion

Haus nahe Paris stürzt ein - sechs Tote

Hoheluft-West

Schwerer Rohrbruch flutet Kreuzung

Tornesch

Pkw-Fahrer im Wagen eingeklemmt

Bundesliga

HSV desaströs gegen Paderborn

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr