Rostock (dpa/mv). Sieben Tankstellen im Landkreis Rostock soll er überfallen haben. Im Dezember wurde der mutmaßliche Täter auf frischer Tat erwischt. Nun wurde Anklage erhoben.

Die Staatsanwaltschaft Rostock hat gegen einen mutmaßlichen Serien-Tankstellenräuber Anklage erhoben. Der 29-jährige Mann werde verdächtigt, für eine Reihe von Tankstellenüberfällen in Mecklenburg-Vorpommern verantwortlich zu sein, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch mit. Die Anklage sei bereits im März erfolgt. Dem 29-Jährigen werde die Begehung von sieben schweren Raub- beziehungsweise räuberischen Erpressungstaten vorgeworfen.

Der Mann sitzt bereits seit Dezember in Untersuchungshaft. Er soll im Dezember 2023 im Landkreis Rostock sieben Tankstellen mittels einer täuschend echten ungeladen Softair-Pistole überfallen und insgesamt Bargeld sowie Tabakwaren im Wert von etwa 4000 Euro erbeutet haben. Die Polizei hatte ihn gemeinsam mit einer mutmaßlichen Komplizin auf frischer Tat ertappt. Der Mann habe gerade eine Tankstelle in Ribnitz-Damgarten überfallen wollen als die Beamten ihn festnahmen, hatte die Polizei damals mitgeteilt.