Vorjahres-Vizemeister gewinnt Bezirksliga-Derby gegen den Lüneburger Kreismeister und Aufsteiger TuS Reppenstedt nur knapp mit 2:1 Toren.

Bienenbüttel. An die guten Leistungen aus dem Pokalspiel gegen den TSV Gellersen konnten die Bezirksliga-Fußballer vom TSV Bienenbüttel zwar nicht anknüpfen, es reichte aber auch so zu einem 2:1 (2:0) gegen den Lüneburger Kreismeister und Aufsteiger TuS Reppenstedt. Der Liganeuling war am Ende dem Ausgleich nahe.

"Uns fehlte die richtige Einstellung", befand Bienenbüttels Fußball-Obmann Dieter Oetzmann, der den neuen Torwort des TSV Bienenbüttel, Pawel Dabrowski (TSV Adendorf), zum Matchwinner erklärte. Oetzmann: "Er hat für uns die Punkte festgehalten." Für den Aufsteiger reichte es trotz eines engagierten Spiels in der zweiten Halbzeit nur zu einem Treffer durch Marvin Tillig in der 65. Minute. Für den Vorjahres-Vizemeister TSV Bienenbüttel waren Bastian Blümke (38. Minute) und Jaroslav Detko (41.) die Torschützen, "Bis zur Pause waren wir im Ausnutzen der Torchancen etwas cleverer als der Gegner", sagte Dieter Oetzmann, der den TSV Bienenbüttel gut aufgestellt glaubt, um auch in dieser Saison wieder oben mitzuspielen, auch wenn der Coup mit Stephane N`Kok vom Lüneburger SK am Ende geplatzt ist. Oetzmann: "Wenn alle Spieler an Bord sind, wird es schwer, gegen uns zur gewinnen."

Nur eine Woche nach dem 3:0 im Bezirkspokal gewann TuS Neetze auch seinen Punktspielauftakt bei der SV Scharnebeck. Diesmal hieß es an der Meisterstraße sogar 4:0 für TuS Neetze. Zu Beginn gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen. Doch wie schon vor Wochenfrist agierte Neetze effektiver und nutzte die Fehler der Gastgeber konsequent aus. So gingen die Gäste auch in Führung: Nach einer Unachtsamkeit der Scharnebecker Defensive wurde Dennis Bohr in der 20. Minute steil geschickt und nutzte seine Möglichkeit zum 1:0. Nur zehn Minuten später hieß es 2:0 als Tim Grahle abzog und der Rettungsversuch von Scharnebecks Dennis Haseloff zu spät kam. Mit diesem Zwei-Tore-Abstand ging es für beide Teams in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte sich Scharnebeck um den Anschlusstreffer bemüht, Neetzes Defensive stand aber sicher und ließ kaum etwas zu. Nach einer Stunde Spielzeit dann die Vorentscheidung. Ein Freistoß aus der eigenen Hälfte von Nino Pinnow-Karus wurde länger und länger - manche Beobachter wollten Dennis Bohr noch am Ball gesehen haben - und flatterte zum 3:0 in die Maschen. Als kurz darauf Bohr zum 4:0 traf war die Sache dann endgültig entschieden.

Eintracht Lüneburg II und der SV Ilmenau trennten sich mit 2:2. Die Zuschauer sahen von beiden Seiten eine gute Leistung, die mit einem insgesamt gerechten Remis entlohnt wurde. Dabei hätte es für die Lüneburger sogar besser kommen können: Nachdem Yannic Sperling die Gastgeber früh in Führung geschossen hatte, gab es nach einer Viertelstunde Spielzeit einen Elfmeter für die Landesliga-Reserve der Eintracht. Sebastian Klepatz scheiterte aber mit seinem Strafstoß aber an Ilmenaus Torhüter Lucas Schacht.

Der TSV Gellersen bezwang den Aufsteiger SV Rosche mit 2:0. Gellersen tat sich gegen die unbequemen Gäste lange Zeit schwer. Auch nach Führungstreffer durch Gero Ziemer in der 67. Minute war die Sache noch nicht gelaufen. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Gäste per Elfmeter die große Chance zum Ausgleich, die sie aber nicht nutzten. So blieb es dem kurz zuvor eingewechselten Morten Ehlers vorbehalten, in der Nachspielzeit den alles entscheidenden Treffer zum 2:0 zu erzielen. Aufsteiger TSV Bardowick bezwang den SV Emmendorf mit 3:2. Gegen die hoch eingeschätzten Gäste zeigte Bardowick eine starke Leistung. Zweimal Emien Bersum und Jannik Preuss hatten bis zur 63. Minute sogar eine 3:0-Führung hergestellt. Erst danach machten die Gäste Druck, es langte aber nur noch zu zwei Treffern und Bardowick brachte den Erfolg nach Haus.