Nachdem beim letzten Auswärtsspiel im Nordostpokal mit Sascha Fitzner ein Feldspieler ins Tor musste, weil sich der einzige etatmäßige Goalie Christian Stanik beim Aufwärmen verletzte, ging Eishockey-Regionalliga-Klub Adendorfer EC diesmal auf Nummer sicher.

Adendorf. Mit Elisa-Sophie Mallst stand neben Stammtorhüter Michal Marik für den Auftritt beim Rostocker EC eine zweite Option für die Torwartposition im Aufgebot. Marik hatte glücklicherweise keine gesundheitlichen Probleme, dennoch verhalf Trainer Lumir Mikesz der erst 16 Jahre alten Torhüterin Mallst unter dem Jubel der über 900 Zuschauer im Schlussdrittel zu ihrem ersten Auftritt in der AEC-Herrenmannschaft. Sonst steht Mallst bei den Damen im Tor der 2. Bundesliga Nord und rangiert derzeit auf dem dritten Tabellenplatz.

Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Der Adendorfer EC war in der Begegnung, die keine Auswirkungen mehr auf die Tabellensituation in der Pokalgruppe B hatte, von Anfang an nicht im Spiel gewesen und verlor letztlich klar mit 0:8 (0:2, 0:2, 0:4). Als Tabellenletzter der Gruppe B geht es nun im Viertelfinale des Nordpokals noch zweimal vor Weihnachten gegen die Blue Lions Leipzig, die sich in der Gruppe A deutlich durchsetzten. Adendorf hatte bereits in der ersten Begegnung zumindest den ersten Sieg im Pokal gegen die ECC Preussen Juniors Berlin eingefahren und damit den "Heimfluch" besiegt. Seit dem 2. Oktober hatten die Heidschnucken kein Heimspiel mehr gewonnen. Gegen die Berliner war beim verdienten 5:4 (2:2, 3:0, 0:2)-Sieg das Mitteldrittel ausschlaggebend. In der fairen Begegnung zeigten beide Mannschaften offensives Eishockey. Nach dem 2:2-Zwischenstand zur ersten Drittelpause schossen Vadim Kulabuchov (22.), Andrey Gorbenko (23.) und Denny Böttger (28.) in den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts eine scheinbar beruhigende Führung heraus. Zuvor hatten Kulabuchov (10.) und Christian Behrens (12.) ihre ersten beiden Tore für Adendorf erzielt. Berlin kam in der 54. Minute durch einen Doppelschlag auf 4:5 heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.