Zweitligateam spielt 1:3 gegen VV Humann. Neuer Trainer Malte Homeyer als “Souffleur“ für Jens Möhring.

Lüneburg. Eine überraschende 0:3-Niederlage (22:25, 18:25, 23:25) kassierte die zweite Mannschaft der SVG Lüneburg gegen die Nationalmannschaft der Behinderten, die im Vorjahr noch 3:1 bezwungen wurde. Vor allem gegen die Außenangreifer Robert Kampczyk und Olaf Hänsel hatten die Lüneburger kein Rezept. Nicht nur, dass die Angreifer des Nationalteams häufig erfolgreiche Lobs über den Lüneburger Block spielten. Die sogenannten Standvolleyballer, die sich in Lüneburg auf den World Cup in Kambodscha (vom 15. Dezember an) vorbereiten, schafften es teilweise sogar, mit nur einer Hand erfolgreich gegen Lüneburg zu blocken. Die Partie der SVG-Zweiten gegen die Sportler mit Handicap war das "Vorspiel" zur Zweitliga-Begegnung der SVG Lüneburg gegen VV Humann Essen.

Bei der ersten Mannschaft hatte Co-Trainer Jens Möhring in der Vorsaison seinen Coach Thomas Hähl bei der SVG Lüneburg zweimal vertreten und war zweimal erfolgreich. Diese kleine Serie aus der Volleyball-Regionalliga riss jetzt im Punktspiel der 2. Bundesliga beim 1:3 (18:25, 25:21, 21:25, 22:25) gegen VV Humann Essen. Da nützte es auch nichts, dass Möhring mit dem neuen Trainer Malte Homeyer einen "Souffleur" zur Seite hatte.

Warum die SVG so schnell einen neuen Übungsleiter hat? "Ich habe mir eine Woche lang die Finger wund telefoniert", sagte Manager Andreas Bahlburg und: "Wir müssen Thomas Hähl schützen." Hähl hatte vor Wochenfrist beim Punktspiel des ebenfalls von ihm gecoachten SV Holdenstedt einen Herzinfarkt erlitten. Schon seit längerem hatte sich Hähl mit Bahlburg darüber verständigt, dass der langjährige Trainer Hähl von der kommenden Saison an ins Management wechseln und sich um den Nachwuchs kümmern werde. Jetzt aber gelte es für 60-Jährigen erst einmal, sich von den Folgen des Infarkts zu erholen.

Das künftige von dem ehemaligen Beachvolleyball-Profi Homeyer gecoachte Team zeigte sich in der Begegnung mit Essen verbessert. Im zweiten Satz nützte es den Gästen auch nichts, dass sie den bis dahin geschonten Stefan Windschleif einsetzten, der dem "Top Kader London 2012" mit den sechs besten Beachvolleyballern Deutschlands angehört. Letztlich unterliefen den Lüneburgern zu viele Fehler beim Aufschlag (insgesamt 13) und beim Block. Erfolgreichste SVG-Punktesammler waren Jannis Koch (15) und Lars Pickbrenner (11). Am Sonnabend bei Schlusslicht Germania Windeck wird das SVG-Team von Ronnie Karos gecoacht, da Homeyer und Möhring verhindert sind.