Dem Schlusslicht keine Chance gelassen und beim Top-Favoriten einen 2:0-Vorsprung noch aus der Hand gegeben.

Tostedt. Die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt bleiben in der Bundesliga ein unbequemer Gegner. Nachdem es unlängst ein 3:2 in Busenbach und ein 2:3 in Böblingen gegeben hatte, überzeugte das Team erneut mit guten Ergebnissen. Nach einem 3:1-Sieg auswärts gegen Schlusslicht Hannover 96 führte das Team tags darauf beim Ligafavoriten FSV Kroppach mit 2:0, um letztlich doch mit 2:3 zu verlieren. So holte sich Kroppach nach durchwachsenem Saisonbeginn die Herbstmeisterschaft, während Tostedt mit 8:8 Punkten Tabellenfünfter der Zehner-Staffel ist.

In Kroppach bestritt die diesmal an Position zwei aufgebotene Han Ying das Auftakteinzel für die Gäste und führte schon mit 2.0, ehe sich Kroppachs Nummer eins Jia Jun besser auf die Schnittwechsel der Tostedterin einstellte. Nach verlorenem dritten Satz führte Han Ying im vierten Satz schon mit 6:1, gab diesen aber trotz mehrerer Matchbälle noch mit 11:13 ab. Letztlich aber setzte sich Ying mit 3:1 durch. Als klare Außenseiterin ging danach Irene Ivancan gegen die amtierende Europameisterin Wu Jiaduo an die Platte. Wu trat mit einer Bundesliga-Einzelbilanz von 10:1 Siegen an und musste mit einer glatten Pleite in drei Sätzen dennoch ihre zweite Saisonniederlage quittieren. "Irene hat aber wirklich jeden Ball getroffen und ausgezeichnet gespielt", sagte Kroppachs Betreuer Dennis Leicher nach der faustdicken Überraschung.

Auf des Messers Schneide stand die dritte Partie des Tages zwischen Tostedts Nadine Bollmeier und der Kroppacherin Krisztina Toth, bei der kein Satz mit mehr als zwei Punkten Vorsprung gewonnen wurde. Nach zweimal 9:11 siegte Bollmeier m dritten Durchgang 12:10, verlor den vierten aber mit dem gleichen Ergebnis. Im Topspiel unterlag Irene Ivancan gegen Jia Jun mit 1:3 und auch das Doppel Bollmeier/Ying verlor 1:3 (gegen Toth/Jiaduo).

Tags zuvor in Hannover hatten sich Ivancan (3:1 gegen Misaki Morizono) und Han Ying (jeweils mit 3:0 gegen Marta Golota und Morizono) durchgesetzt. Nur Nadine Bollmeier verlor ihr Einzel gegen Laura Matzke (1:3). Im letzten Spiel der Hinrunde empfängt der MTV Tostedt am Sonnabend den Tabellensiebten DJK TuS Essen-Holsterhausen (14 Uhr, Poststraße). Zum Auftakt der Rückrunde geht es am 10. Januar zum Tabellenvierten 3 B Berlin Tischtennis.