In der Fußball-Bezirksliga eins kommt es am Sonntag zu einem Derby. Der SV Ilmenau empfängt den VfL Lüneburg und würde den Kontrahenten mit einem dreifachen Punktgewinn in der Tabelle überholen.

Lüneburg. Wenn an der Ludwig-Jahn-Straße in Melbeck um 14 Uhr der Anpfiff ertönt, wird der SV Ilmenau, der aus den letzten drei Heimspielen lediglich einen Punkt holte, allerdings mit dem letzten Aufgebot auf dem Platz stehen. Zuletzt verlängerten Christian Taubhorn, der am Meniskus operiert wurde, und Mathias Beckmann mit einem Rippenbruch die ohnehin schon nicht kurze Verletztenliste. Zu allem Überfluss ist mit Steffen Hattendorf auch noch die Schaltzentrale im Mittelfeld verhindert.

Während der viertplatzierte Vastorfer SK am Sonntag, 14 Uhr, den auf Platz zwei rangierenden SV Küsten zum Spitzenspiel erwartet, ist der MTV Treubund Lüneburg II zur gleichen Zeit im Hasenburger Grund Gastgeber für den inzwischen seit zehn Spielen sieglosen TSV Woltersdorf. Die Treubund-Reserve feierte beim 5:2 gegen Gellersen den ersten dreifachen Punktgewinn nach zuvor sieben Partien ohne Sieg und will mit einem weiteren Erfolg den Relegationsplatz verlassen. Während der Dahlenburger SK nach zuletzt drei Heimniederlagen in Folge jetzt auswärts (hier gab es für den DSK nur eine Niederlage) beim Tabellennachbarn SV Emmendorf gastiert, tritt TuS Neetze beim MTV Barum an. Neetze ist seit vier Spielen ohne Niederlage, holte dabei acht Punkte, Barum seit drei Spielen, wobei es sieben Zähler gab.