Die Buchholzer Stadtmeisterschaften an den Einzelgeräten im Kunstturnen stehen am heutigen Sonnabend in der Nordheidehalle im Mittelpunkt. Von 15 Uhr an werden mehr als 100 weibliche und männliche Aktive an den Start gehen.

Buchholz/Winsen. Darunter auch die 15 Landeskaderturnerinnen vom gastgebenden TSV Buchholz 08. Bei dieser Veranstaltung winken den Turnern hochwertige Pokal- und Sachpreise im Wert von mehr als 1000 Euro, die erneut Sponsoren vor dem letzten Wettkampf in diesem Jahr für den "Gabentisch" bereitstellten.

Die Turnmädchen aus dem Turnbezirk Harburg-Land haben ihre Hausaufgaben schon gemacht. Beim Perspektivwettkampf im niedersächsischen Leistungszentrum Hannover-Badenstedt für die besten sieben- bis neunjährigen Nachwuchsturnerinnen des Landes geht es darum, die athletischen und technischen Normen zu erfüllen. Bei diesem Wettkampf werden die Kader für 2010 zusammengestellt. Aus dem Turnkreis Harburg-Land wurden acht Mädchen für die Landeskader 2010 nominiert. Das sind Anuschka Maltzan (TSV Buchholz 08) und Melina Päper (MTV Pattensen) in der Altersklasse 7, Johanna Blumenberg, Jennifer Preis und Maja Münch (alle TSV Buchholz 08) in der AK 8, Naja Penther (AK 9, TSV Buchholz 08) sowie Maria Heitmann und Sarah Kleinknecht (KM II),die ebenfalls dem TSV Buchholz 08 angehören. Anuschka Maltzahn, Melina Päper und Johanna Blumenberg wurden darüber hinaus in den Perspektivkader berufen.

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in der Nordheidehalle belegte der TSV Buchholz 08 I hinter MTV Wolfenbüttel Platz zwei. Das zweite 08-Team wurde Siebter. Im Finale der Landesklasse belegte der TSV Eintracht Hittfeld Platz sechs.

Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung: Almut Eutin, Vorsitzende des Kreissportbundes Harburg-Land, überreichte Susanne Tidecks, Landesfachwartin Gerätturnen und Leiterin der Turn-Talentschule, neue Turngeräte. Bernward Bade, Abteilungsleiter und Stützpunktleiter, bedankte sich mit einer von Ex-Turnweltmeister Andreas Aguilar handsignierten Turngrafik.