Nationalteam der Behinderten bestreitet “Vorspiel“. Trainer Thomas Hähl betreut nach seinem Herzinfarkt die SVG Lüneburg in der 2. Bundesliga vorerst nicht.

Lüneburg. Großes Volleyball-Ereignis in Lüneburg: Wie im Vorjahr gibt sich die Behinderten-Nationalmannschaft die Ehre. Der zweifache Weltmeister im Standvolleyball bestreitet um 17 Uhr gegen die SVG Lüneburg II quasi das "Vorspiel" für das Punktspiel der 2. Bundesliga um 20 Uhr zwischen der ersten Mannschaft der SVG Lüneburg und VV Humann Essen (jeweils Gellersenhalle, Reppenstedt.). Nicht dabei ist Bundesliga-Trainer Thomas Hähl (60), der nach einem Herzinfarkt für längere Zeit ausfallen wird. In der Woche und beim Coaching am Spielfeldrand wird er von Co-Trainer Jens Möhring sowie von Ronnie Karohs vertreten.

"Es wird durch den Ausfall des Trainers nicht leichter aber die Mannschaft hat versprochen, sich für Thomas besonders ins Zeug zu legen", sagte Manager Andreas Bahlburg. Übungsleiter Hähl, der bereits drei Bypässe hat, erlitt den Infarkt während eines Punktspiels des ebenfalls von ihm betreuten SV Holdenstedt. Nach Verletzung gegen Essen wieder dabei ist Jonathan Ficht. Janis Jäger gehört voraussichtlich zum Kader. Gerade erst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist Jannes Klee.

Wie wichtig das Testspiel genommen wird, zeigt sich an der Tatsache, dass die Gellersenhalle bereits für 17 Uhr bundesligatauglich hergerichtet ist. Der Auftritt der deutschen Standvolleyball-Nationalmannschaft steigt bereits zum zweiten Male in Reppenstedt. Vor etwas mehr als seinem Jahr bereitete sich das Team ebenfalls in Lüneburg vor, knöpfte damals dem Verbandsligisten SVG Lüneburg II einen Satz ab. Gutes Omen: 2008 ging es um die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in der Slowakei, bei welcher die Titelverteidigung gelang. Jetzt steht der World Cup in Kambodscha auf dem Programm, der vom 15. Dezember an ausgespielt wird.

"Wir setzen auch einige Akteure aus der dritten Mannschaft ein. Möglichst viele unserer Akteure sollen erleben, was mit einem körperlichen Handicap an sportlicher Leistung drin ist", sagte Bahlburg, der sich darüber freut, dass das Nationalteam wie vor Jahresfrist wieder Gast des MTV Treubund ist. Die Voraussetzungen seien dort optimal. Neben guten Trainingsbedingungen stehen Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie zur Verfügung. Während das Nationalteam auch am Sonntag noch in Lüneburg trainiert, kämpft die SVG-Zweite in Hannover um den niedersächsischen Landespokal.