Drennhausen. In der Fußball-Bezirksliga Staffel zwei verteidigte Eintracht Elbmarsch mit einem glücklichen Last-Minute-Sieg über den MTV Borstel-Sangenstedt die Tabellenführung. Die knapp 200 Zuschauer sahen ein insgesamt ausgeglichenes Derby. Borstel agierte aus einer kompakten Defensive, sodass sich Elbmarsch zunächst schwer tat. Chancen ergaben sich in erster Linie aus Standardsituationen. "Bei uns fehlte einfach etwas die spielerische Linie", sagte Elbmarsch-Obmann Tobias Wenck. Nachdem Marco Schmidt die Gäste vor der Pause in Führung gebracht hatte, sorgte ein umstrittener Treffer nach dem Seitenwechsel für den Ausgleich: Jan Flindt hatte einen Freistoß aus 25 Metern an die Unterkante der Latte gesetzt, laut dem Linienrichter sprang das Leder hinter die Linie und wieder aus dem Tor heraus. "Ich war selbst an der Mittellinie und habe nicht gesehen, ob der Ball drin war oder nicht", so Wenck. Nachdem Borstel drei gute Möglichkeiten vergeben hatte, traf René Schade in der Nachspielzeit zum 2:1. In einem weiteren Landkreisduell schlug der TSV Auetal den TV Meckelfeld mit 5:2. In der ersten Halbzeit boten die Meckelfelder eine schwache Leistung, sodass es zur Pause durch Treffer von zweimal Philipp Barnowski, sowie Yannick Heidrich schon 3:0 für Auetal stand. Kurios dabei der erste Treffer, als Barnowski mit einer Freistoß-Bogenlampe aus knapp 30 Metern fast von der Außenlinie erfolgreich war, wobei Meckelfelds Torhüter Fabian Klein sehr unglücklich aussah. Nach dem Seitenwechsel wurde Meckelfeld etwas stärker. Stefan Proell und Silko Fraerks sorgten für ein 2:3. Kurz darauf sah Proell die rote Karte. Hiernach trafen Heiko Knispel und Heidrich noch zweimal für Auetal. Rückschläge gab es für den TSV Winsen, der gegen den TuS Bröckel über ein 1:1 nicht hinauskam und den VfL Jesteburg, der beim MTV Soltau mit 1:3 verlor. Während Eintracht Hittfeld beim 2:0 bei der SG Bispingen den zweiten Saisonsieg feierte, unterlag Holvede-Halvesbostel mit 1:5 gegen Eintracht Celle und rutschte auf den letzten Rang ab. (tos)