Vor einer schweren Auswärtsaufgabe stehen die Oberliga-Fußballer vom FC Hansa Lüneburg am Sonntag um 14 Uhr beim TuS Heeslingen. Im Wettbewerb um den Niedersachsenpokal war Hansa Lüneburg nach einem dramatischen Spiel inklusive Elfmeterschießen gegen Heeslingen gescheitert.

Lüneburg. "Klar, das Pokal-Aus steckt noch in den Hinterköpfen", gesteht Co-Trainer Thomas Oelkers. Wichtig seien aber nicht Revanche-Gelüste, sondern die Lage in der Liga. Und da sollten aus den Spielen in Heeslingen und danach gegen Aufsteiger Lupo Braunschweig schon vier Punkte herausspringen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu halten. Obwohl Heeslingen zurzeit einen Lauf hat und über eine große Stabilität verfügt, ist Hansa nicht chancenlos. Grund: Routinier Torben Tutas steht nach seinem Urlaub wieder zur Verfügung, alle anderen Spieler verletzungsfrei. Obwohl Thomas Oelkers mindestens einen Punkt anstrebt, ist er sich sicher: "Einer wird gewinnen." Seinen Tipp, der ein Unentschieden ausschließt, begründet Oelkers mit der offensiven Ausrichtung beider Teams: "Die taktieren nicht, spielen nach vorne. In der Vergangenheit hat es immer viele Torchancen gegeben."

Vor dem Heimspiel der Oberligafußballer von der SV Drochtersen/Assel gegen die SVG Göttingen, wird im Kehdinger Stadion die neue Sitzplatztribüne eingeweiht. Bürgermeister Hans-Wilhelm Bösch übergibt die exakt 501 überdachten Sitzplätze, von denen bereits gut 200 für den Rest der Fußballsaison als Stammplätze reserviert und "verkauft" sind, der Öffentlichkeit. Mehr als 200 000 Euro hat die Errichtung der Tribüne gekostet, die Gemeinde und der Kreissportbund haben sich mit 80 000 bis 16 000 Euro beteiligt. Für den Verein ist die Tribüne eine notwendige Investition in die Zukunft, will man auch in Zukunft in der eingleisigen Fußball-Oberliga spielen oder sogar in die Regionalliga aufsteigen.

TuS Güldenstern Stade trifft auswärts auf Eintracht Northeim. Nur wenige Teams haben in der Oberliga weniger Tore geschossen als die Fußballer aus Stade. Dafür steht die Mannschaft von Trainer Martin König aber in der Abwehr umso besser, weniger Gegentreffer als die Stader haben auch nur wenige Vereine zugelassen.

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf trifft beim VSK Osterholz-Scharmbeck auf einen Gegner mit prominenten Namen. Trainer ist Fußball-Weltmeister Günter Hermann, dessen Filius Patrick zum Spielerkader gehört, wie Marco Ordenewitz und Dennis Votava, Nachkömmlinge früherer Bundesligaprofis von Werder Bremen.