Die Handball-Frauen der SGH Rosengarten haben in der 2. Bundesliga einen Traumstart hingelegt. Das Team von Trainer Martin Hug führt die Tabelle mit vier Siegen und 8:0 Punkten an, ist als einzige Mannschaft der Liga ohne Punktverlust. Und das soll auch am fünften Spieltag so bleiben.

Nenndorf. Der Zweitliga-Tabellenführer reist am Sonntag zum HSC 2000 Magdeburg, spielt dort um 16 Uhr in der Mittellandhalle Barleben. Dass die SGH Rosengarten als Favorit angesehen wird, ist klar. Dennoch warnt Trainer Martin Hug vor den Gastgeberinnen, die mit 4:4 Punkten und Tabellenplatz sieben ordentlich in die Saison gestartet sind.

"Wir müssen konzentriert sein und zu unserer Leistung finden", sagte Martin Hug, der die Herbstferien zu einem Kurzurlaub an der Nordsee genutzt hat und sich vertreten ließ. Nur zu gut weiß der Nenndorfer Coach um die Schwächen seiner Mannschaft, die sich allzu gern dem Spielniveau des Gegners anpasst und nicht mehr als nötig macht. Wenn alle Spielerinnen gesund sind und von Verletzungen verschont bleiben, dann kann die SG Handball Rosengarten auch im zweiten Jahr in der 2. Bundesliga die Play-offs erreichen. "Das haben wir uns auch als Ziel gesetzt", sagte Martin Hug. Personell kann er am Sonntag alle Spielerinnen mit nach Magdeburg nehmen. Die Grippewelle scheint vorbei zu sein.

Neu im Kader ist Suelin Demir. Die Linkshänderin, die vom HV Lüneburg kommt, hat ihren Kreuzbandriss auskuriert und will in acht Wochen in den Spielbetrieb einsteigen.