“Das ist genauso gelaufen, wie ich mir das für die Zukunft vorstelle. Wir haben hinten gut gestanden und waren vorne sehr effektiv.“ Nichts auszusetzen hatte Trainer Jörg Ruschmeyer am klaren 36:17-Heimsieg der Landesliga-Handballer des HV Lüneburg gegen den langjährigen Rivalen SVT Uelzen/Salzwedel.

Lüneburg. Nur 18 Minuten konnten die Gäste in der Sporthalle Oedeme mithalten, dann zogen die Ruschmeyer-Schützlinge bis zum Halbzeitpfiff auf 16:10 davon. In den zweiten 30 Minuten wurde die Führung dank einer "tollen Mannschaftsleistung", so das Fazit des Trainers, konsequent bis zum 19-Tore-Vorsprung beim Schlusspfiff ausgebaut. Dabei konnte es sich Ruschmeyer leisten, in den letzten zehn Minuten verstärkt der zweiten Besetzung Spielanteile zu gewähren. Eine besonders starke Leistung boten die Torhüter Heiko Hillmer und Sebastian Lehrmann sowie die Rückraumschützen Rico Mittmann (8 Tore) und Marjan Bode (6). Lüneburg bleibt mit 8:2 Punkten Tabellenzweiter hinter dem MTV Dannenberg (10:4).

Die Handballer der HSG Seevetal standen in der Winarena bei der HG Winsen vor einer Niederlage - lagen wenige Minuten vor dem Ende mit vier Toren im Hintertreffen, Doch mit einem Kraftakt holten die Hittfelder auf und schafften in letzter Sekunde den Siegtreffer zum 24:23-Erfolg. Trainer Jerry Gomzi beurteilte den Sieg von zwei Seiten. "Man kann von einem glücklichen Erfolg reden", sagte er, "letztlich haben wir mit unserer Routine verdient gewonnen." Die Partie bot wenig sportliche Höhepunkte. Die HSG Seevetal musste auf vier Leistungsträger verzichten. Bester Spieler: Torwart Nikolaus Kölln, der insgesamt 19 Bälle parierte und zum Schluss als Rechtsaußen noch einen Treffer erzielte.