Auch wenn die Handball-Frauen des MTV Ashausen/Gehrden in der Oberliga Niedersachsen nach fünf Spielen noch sieglos sind, gibt sich das junge Team noch lange nicht auf.

Ashausen. "Wir haben einige personelle Sorgen", sagt Trainer Otto Sternberg. Seine Mannschaft brauche noch ein wenig Geduld, in erster Linie sollen seine Spielerinnen erst einmal Erfahrungen in der Oberliga sammeln. Die Begegnung beim Tabellenzweiten HSG Northeim war deshalb auch kein Gratmesser. "Das war noch ein ganz anderes Kaliber", sagt der Trainer und nimmt die hohe 16:30-Auswärtsniederlage auch eher gelassen. Otto Sternberg glaubt an sein Team, es werden Gegner kommen, mit dem sich seine Frauen messen können. Er rechnet schon bald mit der Rückkehr von Leistungsträgerin Daniela Meyer, die nach ihrem Achillessehnenriss wieder im Training ist. Und auch Ann-Kathrin Wachsmann wird Anfang des Jahres nach ihrem Auslandsaufenthalt in Italien zurückerwartet. In Northeim war der MTV Ashausen/Gehrden chancenlos. Kathrin Sievers, Sina Neven (je 4) und Theresa Ghossain (3) waren beim Tabellenzweiten erfolgreich. Am Sonnabend kommt es in Ashausen zum Landkreisderby mit Spitzenreiter TuS Jahn Hollenstedt (17 Uhr, Holtorfsloher Weg). (ka)