In der Fußball-Bezirksliga Staffel eins verlor der VfL Lüneburg seinen Platz an der Tabellenspitze. Nach einer 2:3-Niederlage beim SV Küsten zog der VfL Breese-Langendorf mit einem 5:1 beim TuS Woltersdorf an den Lüneburgern vorbei.

Lüneburg. In der ersten Halbzeit hatten die Lüneburger in Küsten leichte Vorteile. Nachdem Mirlind Thaqi den VfL mit einem 18-Meter-Schuss in Führung gebracht hatte, versäumten es die Gäste, das Ergebnis zu erhöhen. Auch nachdem der SV Küsten noch vor der Pause den Ausgleich erzielt hatte, bestimmten die Lüneburger weiter das Spiel und Bahadir Dayi gelang zehn Minuten nach dem Seitenwechsel die erneute Führung. Hiernach verloren die Gäste in der kampfbetonten und teilweise hektischen Partie aber den Faden. Nach dem 2:2 trafen die Gastgeber fünf Minuten vor dem Ende per Foulelfmeter noch zum 3:2-Endstand.

Der Vastorfer SK rückte nach einem 7:0 über den Dahlenburger SK auf den vierten Rang vor, hat dabei aber schon drei Zähler Rückstand auf den drittplatzierten SV Küsten. Zu Beginn der Partie vergab Dahlenburg zwei gute Möglichkeiten. Nachdem Marcel Otte und Jan-Henrik Purwin für eine 2:0-Führung gesorgt hatten, wurde das Spiel der Vastorfer sicherer. Kurz nach der Pause traf Otte zum vorentscheidenden 3:0. Mustafa Dönmez erhöhte mit zwei Treffern auf 5:0. In der Schlussphase bekamen die Gastgeber zwei Elfmeter zugesprochen. Zunächst traf Sven Poplat vom Punkt zum 6:0, kurz darauf scheiterte Dönmez zwar mit seinem weiteren Strafstoß, doch Sven Poplat war zur Stelle, war per Nachschuss zum 7:0 erfolgreich. Für die Dahlenburger geht der Blick nach der zweiten hohen Niederlage in Folge jetzt in Richtung Abstiegszone.

Die wegen eines Trauerfalls abgesagte Partie zwischen dem TSV Gellersen und dem TuS Ebstorf wurde bereits für den 7. Februar 2010 neu angesetzt.