Lüneburg. Das vom MTV Treubund Lüneburg veranstaltete internationale Handballturnier im August hat einen Gewinn von 16 000 Euro erbracht. Von dieser Summe werden 10 000 Euro für karitative Zwecke abgezweigt. Die Summe teilen sich die niedersächsische Landesstiftung "Die Kinder von Tschernobyl" und die Bundesarbeitsgemeinschaft "Den Kindern von Tschernobyl". Die Schecks sollen am 20. Oktober überreicht werden. Das teilte die Treubund-Sportmarketing auf Anfrage mit. Die Gesamtabrechnung wird den begünstigten Stiftungen vorgelegt. Offen ist, was mit den Außenständen (6000 Euro) passiert, die der MTV Treubund noch von dem Initiator des Turniers, Rolf Braun, eintreiben will. Braun, der im Vorfeld des Handballturniers nach internem Streit von der Treubund-Sportmarketing ausgebootet worden war, sagt dazu: "Ich habe vom MTV Treubund kein Darlehen erhalten." (vst)