Nach zuvor zwei Niederlagen haben die Tischtennis-Frauen des MTV Tostedt II in der 2. Bundesliga den ersten Saisonsieg eingefahren, siegten in heimischer Halle gegen TTVg WRW Kleve mit 6:2.

Tostedt. Entscheidend waren die Leistungen von Svenja Obst und Tatsiana Kostromina im oberen Paarkreuz, die jeweils zwei Punkte im Einzel holten und auch noch das gemeinsame Doppel gewannen. Kostromina spielte anstelle der etatmäßigen Stammspielerin Meike Gattermeyer, die wegen eines "Tennisarms" pausieren muss. Den sechsten Tostedter Punkt holte Yvonne Kaiser, die sich nun an die von ihr vorgenommene Materialumstellung gewöhnt hat.

Kurios waren die Matches von Kostromina und Obst gegen Kleves Nummer zwei, Carla Nouwen. Kostromina lag mit 1:2 Sätzen und 6:10 Punkten zurück, um nach Abwehr von vier Matchbällen noch mit 3:2 zu gewinnen. Ebenfalls vier Matchbälle wehrte Obst beim Stand von 2:2 und 6:10 gegen Nouwen ab, siegte schließlich mit 16:14 im fünften Satz. Als Tabellensechster reist Tostedts Zweite am Sonntag zum viertplatzierten und bis dato unbesiegten TuS Uentrop. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Für die verletzte Gattermeyer wird wieder Kostromina antreten.