Viele gute Wünsche bekam die 10 Jahre alte Turnerin Evelin Klode von der Kunst-Turn-Gemeinschaft (KTG) Lüneburger Heide mit auf den Weg zum Bundeskadertest in Halle.

Winsen. Dort zahlte sich das harte und intensive Training der letzten Wochen aus. Evelin hat die Normen in Athletik und Technik erfüllt und damit die erste Prüfung zur Aufnahme in den Bundeskader mit Bravour abgelegt. Dabei hat sich Evelin allen Anforderungen gestellt und sich das Ticket zur endgültigen Kaderüberprüfung Ende Oktober in Düsseldorf erkämpft. Dort müssen noch die Pflichtübungen an den Geräten geturnt werden. Aus den Gesamtergebnissen wird dann der Deutsche Bundeskader 2010 zusammengestellt.

Im Gegensatz zur Athletik stellten technischen Normen für Evelin eine extreme Anforderungen dar, dennoch erreichte sie in Halle einen guten 6. Platz, war zweitbeste Turnerin aus Niedersachsen .Einen Sieg feierten die jungen KTG-Turnerinnen beim Freundschaftswettkampf in Hamburg-Niendorf, wo sie mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins landeten. Für die KTG Lüneburger Heide starteten Lina Dede, Joline Ruprecht, Christina Kruse, Linda Fritsche und Gianna Kuchenbäcker. In der Einzelwertung gab es sogar einen Doppelsieg durch Lina Dede und Joline Ruprecht.

Auch in der Altersklasse 8 gewannen die KTG-Mädchen. Neben Jana Meyer, Annika Kruse und Josephine Stamer wagten sich auch die jüngeren Hannah Görge und Melina Päper erstmalig an die AK 8-Übungen.