Die neuen Jugendmeister (U16) sind der Ahlhorner SV bei den Mädchen und Wardenburger TV bei den Jungen.

Bardowick. Wer als Zuschauer die großzügige Sportanlage am Brietlinger Weg in Bardowick betrat, der musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen. Und das war gar nicht so einfach. 48 Mannschaften mit rund 500 Sportlern waren in die 6000 Einwohner zählende Domstadt gekommen und suchten ihre deutschen Meister der U16-Jugend bei Jungen und Mädchen. Auf acht Spielfeldern wurden die Vorrunden ausgetragen. Die Veranstalter des Deutschen Turner-Bundes und die Ausrichter des TSV Bardowick zogen nach zwei Tagen ein zufriedenes Fazit. Trotz der Gewusels hatten sie die Jugendmeisterschaften bestens in Griff und konnten nach zwei Tagen mit dem Ahlhorner SV bei den Mädchen und dem Wardenburger TV bei den Jungen die neuen deutschen Meister küren.

"Wir sind hochzufrieden", sagte Rainer Höfels vom TSV Bardowick, "wir haben von allen Teams positive Signale bekommen." Der Vorsitzende des Fördervereins Faustball-Nachwuchs Bardowick ist sich sicher, dass sein Verein nicht das letzte Mal Ausrichter einer Großveranstaltung gewesen ist. Der Turn- und Sportverein Bardowick hat sich für weitere Aufgaben beim DTB als Gastgeber mit Herz bei diesen Titelkämpfen empfohlen. "Wir haben vor einem dreiviertel Jahr mit der Planung begonnen", sagte Rainer Höfels, der auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Ein Kernteam von zwölf Personen zeichnete für die Organisation der Mammutveranstaltung verantwortlich, zudem waren rund 80 Helfer an beiden Tagen im Einsatz. Glück hatte der TSV Bardowick mit dem Wetter, die Sonne wirkte sich positiv auf die Stimmung aus. Faustballveranstaltungen sind ohnehin immer besondere Treffen. "Wir sind eine große Familie", sagt Rainer Höfels. Und das war zu jeder Zeit in Bardowick zu spüren.

Sportlich bekamen rund 1200 Zuschauer an beiden Tagen hochklassigen Sport zu sehen. Die Mädchen des Ahlhorner SV setzten sich in einem einseitigen Finale gegen die B-Jugendlichen des TV Jahn Schneverdingen mit 2:0 Sätzen durch. Das Team des TV Jahn wirkte im Endspiel ein wenig kraftlos, im Halbfinale hatte es ein mühsames 2:1 gegen den VfL Kellinghusen gegeben. Der Ahlhorner SV war mit einem 2:0-Sieg gegen den TSV Essel ins Finale eingedrungen. Die Esseler Mädchen holten sich die Bronzemedaille mit einem Erfolg gegen Kellinghusen. Bei den Jungen heißt der neue deutsche Meister Wardenburger TV. Der Landesvizemeister aus Niedersachsen besiegte im Finale den SV Armstorf mit 2:0 und drehte damit das Ergebnis von den Landesmeisterschaften um. Platz drei ging an den TSV Weisel, der den VfL Kellinghusen im kleinen Finale mit 2:0 besiegte.

Die beiden Teams des Gastgebers TSV Bardowick landeten einträchtig auf dem jeweiligen 13. Platz. "Damit sind wir sehr zufrieden", sagte Rainer Höfels. Die Jungen setzten sich im Platzierungspiel gegen TV Ochsenbach durch. Die Mädchen besiegten den TV Westfalia Hamm.