Mit einer beispiellosen Aufholjagd holten die Handball-Frauen des TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf bei der SG Zweidorf/Bortfeld einen Acht-Tore-Rückstand auf und spielten noch 21:21 (11:16).

Hollenstedt/Ashausen. Beide Teams bleiben damit in der Oberliga Niedersachsen ungeschlagen, Hollenstedt verteidigte zudem die Tabellenspitze. Nach desolatem Beginn (0:4 nach fünf Minuten) blieb Jahn bis zum 11:14 (26. Minute) dran, geriet danach aber mit 11:19 in Rückstand (38.). "Das war peinlich", sagte Jahn-Betreuer Robert Oeser angesichts der bis dahin zahnlosen Abwehr und vieler technischer Fehler. Doch in der Folgezeit schaffte Hollenstedt einen sensationellen 10:2-Run. Torhüterin Julia Kampmeier hielt plötzlich fast jeden Ball, die Abwehr packte bissig zu und vorn wurde getroffen. Der Treffer von Haupttorschützin Vanessa Nentwich (7/2) zum 21:21-Endstand (56.) war der einzige Ausgleich der gesamten Partie. In der Folgezeit hatten beide Teams noch Chancen, doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen. Nach einem spielfreien Wochenende tritt Jahn am 10. Oktober beim SV Garßen Celle II an, ehe es am 17. Oktober in Stelle-Ashausen zum Derby beim aktuellen Schlusslicht MTV Ashausen-Gehrden kommt.

Ashausen unterlag jetzt beim Hannoverschen SC mit 22:29. Bei einem Rückstand von 3:11 (16.) nahm Trainer Otto Sternberg eine Auszeit, das Team kam bis zur Pause auf 10:15 heran. Viele technische Fehler (Stürmerfouls, Schritte) verhinderten, dass Ashausen gegen die diesmal mit zwölf Aktiven angetretenen Hannoveranerinnen kein besseres Ergebnis erzielten. Am besten traf Marina Guz (6/1) für Ashausen, das als nächstes am 11. Oktober bei der HSG Northeim antritt.