Neuer Teilnehmerrekord beim Ashausen-Cross. 260 Aktive starteten bei der zweiten Auflage der Laufveranstaltung des MTV Ashausen-Gehrden, 110 mehr als bei der Premiere im Vorjahr.

Ashausen. Etwa ein Drittel der Starter waren Kinder und Jugendliche. Mit den Jüngsten ging es beim Bambini-Lauf über die Ein-Kilometer-Strecke los. Die jüngsten Kids waren Brian Lakämper (MTV Luhdorf-Roydorf) und Jannis Paschleben (TV Meckelfeld), beide erst fünf Jahre alt. Bei den Mädchen siegte Maibritt Cordes (10), bei den Jungs Erik Link (12). Beide starten für den TV Meckelfeld, der den Pokal für den meldestärksten Verein vor dem TSV Stelle gewann. Die Bambinis aber waren alle Sieger, da jeder eine Urkunde und ein kleines Geschenk erhielt.

Gut angenommen wurde die neue und zugleich längste Distanz über 16,5 Kilometer. Auf der als sehr anspruchsvoll eingestuften Strecke über pudrig-sandige Wege durch Feld, Wald und über Hügel siegte Tim Tomczak in 1:01,15 Stunden vor Roland Rohde (1:02,45 std., beide LG Nordheide. Schnellste Frau auf dieser Strecke war Angela Oertzen (1:32,49 std., MTV Pattensen).

Über 11,4 Kilometer siegte bei den Männern Andreas Buschmann (45:17 min.) vom Triathlon-Team Lüneburg. Bei den Frauen gewann Uschi Schwarzlmüller (55:43 min., Stolpertruppe Winsen). Die 6,3-km-Strecke war mit 88 Startern am stärksten besetzt. Dort siegten Moritz Niemeier von Blau-Weiss Buchholz (23:59 min.) und Anna Lena Eggert vom VfL Jesteburg (30:47 min.). Auf dieser Distanz starteten die ältesten Teilnehmer, das Ehepaar Maria Alice und Peter Backhausen vom SV Wilhelmsburg. Die 3,1-km-Strecke wurde sehr gut von den Jugendlichen und von den erwachsenen Laufanfängern angenommen Dort siegte Philipp Schloemp (11:04 min., MTV Fliegenberg). Schnellste weibliche Teilnehmerin war die neunjährige Lena Helmboldt (14:06 min., TSV Stelle) als Zweitjüngste des Frauenfeldes. Ergebnisse unter

www.ashausen-cross.de