Auch im dritten Saisonspiel haben die Landesliga-Handballerinnen des MTV Embsen einen Sieg eingefahren und mit 6:0 Punkten die Tabellenführung verteidigt. Aufsteiger TuS Jahn Hollenstedt II wurde auswärts knapp mit 28:26 bezwungen.

Embsen. Embsen begann stark und spielte schnellen Kombinationshandball. Die Lücken in der Abwehr nutzte vor allem Rhea Dankers zur frühen 7:3-Führung. Bis zum Halbzeitpfiff konnte der Vorsprung auf 18:12 ausgebaut werden. Nach der Pause zeigten die Gäste dann ein ganz anderes Gesicht. In den ersten elf Minuten erzielte Embsen nur ein einziges Tor. Hollenstedt glich zum 19:19 aus und ging wenig später sogar mit 21:19 in Führung. Erst jetzt erwachte in den Embsener Spielerinnen wieder der Kampfgeist. Katie Schrötke nutzte die Lücken in der offensiven Hollenstedter Deckung und glich bei 23:23 erneut aus. In den verbleibenden Minuten setzten sich die Gäste entscheidend auf 27:23 ab, Hollenstedt konnte bis zum Schlusspfiff nur noch auf zwei Treffer Differenz verkürzen. Die Embsener Tore warfen Rhea Dankers (9), Katie Schrötke (7), Jana Kunz, Katharina Niewerth (beide 4), Freda Block (3) und Kerstin Sartisohn (1).

Erster Verfolger des Tabellenführers bleiben die Damen der HG Winsen, die sich mit 18:14 (6:6) bei TuS Ebstorf durchsetzten. Verlassen konnte sich Winsens Trainer Andreas Peikert auf die offensive und bewegliche 6:0-Deckung, die sowohl die gefährlichen Rückraumschützen der Gastgeberinnen im Griff hatte als auch deren Kreisanspiele unterband. In der zweiten Hälfte lief es dann auch im Angriff deutliche besser. Franziska Hahn markierte neun Treffer.

HV Lüneburg II kehrte mit dem 24:20-Auswärtssieg bei TuS Bergen in die Erfolgsspur zurück. Die SG Adendorf/Scharnebeck hingegen geriet mit 11:26 gegen Oberligaabsteiger HSG Lachte/Lutter unter die Räder.