Tanzgruppe des VfL Lüneburg begeistert mit ihrer Show im Sportpark Kreideberg und holt sich in der Kategorie der Erwachsenen den ersten Platz.

Die niedersächsische Turnerjugend hatte unter dem Motto "Dance2u" bereits das vierte Mal zum gemeinsamen Tanzen aufgefordert. Hausherr dieses Vergnügens war der MTV Treubund Lüneburg im Sportpark Kreideberg. Rund 810 Tanzbegeisterte aus ganz Niedersachsen stellten sich dem Urteil der Jury. "Die Veranstaltung ist ein Einstiegswettkampf, aber die Gruppen steigern das Niveau von Jahr zu Jahr" erklärte Organisator Sven Thürauf. 2006 fand diese Veranstaltung erstmals in Hildesheim statt und erfreute sich damals schon rund 530 Teilnehmer. Neue Tanzstile und der damit verbundene Zulauf an Mitgliedern erfordere eine Möglichkeit das erworbene Können in einem Rahmen zu präsentieren, hieß es. Am Anreisetag hatte jede Gruppe Gelegenheit für eine Stellprobe auf der Tanzfläche. Gestartet wurde in drei Altersklassen. Null bis elf Jahre (Kids), zwölf bis 15 Jahre (Teens) und ab 16 Jahre (Adults). Während sich die Besten mit ein bis zwei Zwischenrunden bis zum Finale maßen, konnten sich die Neulinge im kleinen Final den erhofften Pokal sichern. "Jeder soll Spaß haben und sich in Rahmen seiner Möglichkeiten messen können", sagte Thürauf. Beurteilt wurden von der Jury Elemente der verschiedenen Styles aus Jazz, Modern-, Hip-Hop-, Street- und VideoClipdance sowie Choreographie, Zusammenspiel der Gruppe, Raumnutzung und Ausstrahlung. Jeweils zweimal fünf Richter aus den Reihen der Tanzlehrer und Kampfrichter gaben ihr Urteil. "Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und wir sind mittendrin" dem Motto der Viva Dancers vom VfL Lüneburg konnte sich jeder Besucher nur schwer entziehen. Die 19 Tänzerinnen unter der Leitung von Birte Dreyer begeisterten mit irrem Blick das Publikum und errangen den ersten Platz in der Startergruppe Adults. In Zwangsjacken gekleidet hatten sie einen Teil ihrer Gruppe in einen Käfig gesteckt. Optisch wie tänzerisch brillierten die Damen im Alter von 14 bis 21 Jahren. Neben akrobatischen Elementen begeisterte Franziska Matthei als drehende Figur einer Spieluhr. Sie hat sich seit rund zehn Jahren dem Tanz verschrieben. Die Gruppe sei von Anfang an dabei gewesen, lediglich im letzten Jahr war ihnen die Teilnahme aufgrund eines Terminengpasses nicht möglich. Die Musik, einem Mix verschiedener Interpreten, hatten die Tänzerinnen eigens zusammengestellt. "In einem Jahr Vorbereitung bringt jeder seine Vorstellungen ein, somit wird ein Höchstmaß an Kreativität erreicht", sagte Trainerin Birte Dreyer nicht ohne Stolz. Den zweiten Platz errangen Selected von der Fitness Lounge Lohne. Der dritte Platz ging ebenfalls an den VfL Lüneburg mit der Gruppe Viva-Moves. Bei den Teens errangen die "Dance Junkies von Tanzen und mehr..." Platz eins. Im kleinen Final der Kids landeten die Sweethearts vom TSV Winsen mit ihrem Titel "Disturbia" auf dem zweiten Platz. Bei den Teens siegte die Gruppe Saraswati vom MTV Fliegenberg. Im kleinen Finale der Adults belegte Breathe the Beat vom Egons, der Stadtjugendpflege Winsen, den dritten Platz.