Einen souveränen 43:34 (Halbzeit 18:11)-Heimsieg feierten die Landesliga-Handballer des HV Lüneburg gegen Aufsteiger VfL Westercelle.

Lüneburg. Trotz der relativ vielen Gegentore war Trainer Jörg Ruschmeyer mit der Abwehrleistung wie schon zuletzt beim Auswärtssieg in Dannenberg erneut zufrieden. Nach einer klaren 13-Tore-Führung Mitte der zweiten Hälfte ließen die Lüneburg die Zügel etwas schleifen und vergaben einen noch deutlicheren Sieg. Eine ansprechende Leistung zwischen den Pfosten zeigte der in der zweiten Hälfte eingesetzte André Knacke. Der 31-Jährige war zu Saisonbeginn vom Regionsoberligisten TuS Ebstorf nach Lüneburg gekommen. HVL-Haupttorschützen gegen Westercelle waren Rico Mittmann (8 Tore) und Jan Schröder (7/1). Das für den kommenden Sonnabend angesetzte Auswärtsspiel beim TuS Jahn Hollenstedt wurde im gegenseitigen Einvernehmen auf einen noch unbekannten Termin verlegt.

Jerry Gomzi von der HSG Seevetal ist lange genug im Trainergeschäft, um zu wissen, wie seine Spieler zu handhaben sind. Weil in Hittfeld drei Tage lang Dorffest war, befürchtete der Coach der HSG Seevetal einen Leistungseinbruch seiner Akteure. Und so griff Gomzi in die Trickkiste, lud die Mannschaft am Sonntag zum gemeinsamen Frühstück zu sich nach Hause ein. Mit Erfolg. Die HSG Seevetal setzte sich in der Sporthalle Welle bei Aufsteiger MTV Tostedt mit 29:17 durch. Das schnelle 0:1 steckten die Hittfelder weg, zogen über 10:3 bis auf 14:7 zur Halbzeitpause davon. Positiv bewertete der Trainer, dass acht verschiedene Spieler zu den Torschützen gehörten, darunter Tobias Borchers und Gunnar Wendt (je 6), Mirko Franz (5) und Kreisläufer Dennis Eulner (4). Verzichten müssen die Seevetaler künftig auf Sebastian Klodt, der für eine Jahr zur Bundeswehr nach Berlin geht.

Mit dem 26:24 (16:13) gegen TV Uelzen feierte die HG Winsen den zweiten Heimsieg in Folge und glich das Punktekonto (4:4) damit aus. Thomas Heidtmann erzielte zehn Tore.