Die Handball-Frauen des MTV Embsen haben mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel die Tabellenführung in der Landesliga Lüneburg übernommen.

Embsen/Winsen. Mit 22:18 setzte sich das Team auswärts beim TuS Oldenstadt durch. Auch wenn der MTV Embsen schnell in Führung ging, kamen die Gastgeberinnen aus Oldenstadt wieder heran und erkämpften sich bis zur Halbzeitpause eine 9:8-Führung. Die Frauen aus Embsen hatte wieder ihren "berühmten Schlendrian". Besonders die gegnerische Kreisläuferin machte der Abwehr Probleme, traf immer wieder oder holte Siebenmeter heraus. Trainer Marcus Krause musste in der Pause erst ein wenig energischer mit seinen Damen reden, die dann allerdings ihr Können demonstrierten. Die Abwehr spielte viel aggressiver, die daraus resultierenden Ballverluste setzte der MTV Embsen vor allem durch Jana Kunz und Rhea Dankers (jeweils fünf Treffer) in Tore um. Bis zur 45 Minute war der Pausenrückstand auf eine 18:13-Führung gedreht - die Entscheidung in dieser Partie. Außerdem trafen Freda Block und Katharina Niewerth je viermal sowie Jana Götzl, Kerstin Sartisohn, Katie Leonhardt und Swantje Thießen je einmal.

Die Frauen der HG Winsen sind erster Verfolger des Spitzenreiters, ärgern sich aber ein wenig über den Punktverlust beim 18:18 gegen die SG Adendorf/Scharnebeck. "Wir hatten Probleme mit der soliden Adendorfer Abwehr", sagte Trainer Andreas Peikert. Die Winsener Mannschaft ist sehr jung und soll langsam in den Frauenbereich integriert werden. Herausragende Werferin war Franziska Hahn, die für elf der 18 Treffer verantwortlich zeichnete. Die 19 Jahre alte Rückraumspielerin traf auch fünfmal vom Siebenmeterpunkt.

Die Frauen des MTV Eyendorf kamen zu einem 25:22-Auswärtserfog beim TSV Wietzendorf, der HV Lüneburg II verlor gegen den TuS Ebstorf 26:20..