Güldenstern Stade hat in der Fußball-Oberliga den ersten Saisonsieg in der Tasche, gewann beim MTV Gifhorn 3:1.

Stade. Bei Halbzeit war Teammanager Jörn Augustin von TuS Güldenstern Stade schon optimistisch. Die Ausgangsbasis für einen Punkt oder die ersten drei Punkte der Saison nicht schlecht. Als dann auch noch Matthias Quadt das 1:0 erzielte (66. Minute), schien das lange Warten auf den ersten Sieg ein Ende zu haben. "Wir hätten schon zur Pause führen müssen, haben danach aber konzentriert weiter gespielt", so Augustin. Was belohnt wurde durch zwei weitere Treffer, die Maurizio Greco (82., 84.) jeweils nach Angriffen erzielte, die ganz im Sinne von Trainer Martin König über die Außenbahnen vorgetragen wurden. Der Gegentreffer kurz vor Schluss durch Ralf Middendorf konnte Güldenstern nicht mehr um die Freude bringen, nun endlich die Serie der Erfolglosigkeit abgelegt zu haben. "Wir haben immer an die Mannschaft geglaubt", sagte Augustin. Nach diesem Auswärtserfolg könne man die nächsten schweren Aufgaben befreiter angehen. (gb)