Dieser Volkslauf hat Tradition und in seinen 24 Jahren bei den Aktiven nichts an Attraktivität eingebüßt. Ein Jahr vor dem Jubiläum der 25. Veranstaltung zieht Organisator Manfred Harder von der Freizeit-Gemeinschaft (FG) Tangendorf eine zufriedene Bilanz.

Tangendorf. Auch wenn der Volkslauf zu den kleineren Wettbewerben im Landkreis Harburg gehört, hat er doch seinen Reiz. Vor allem der familiäre Charakter ist es, der die Langstreckenläufer nach Tangendorf lockt. Zum Jubiläum 2010 wollen sich Manfred Harder und sein Team einiges einfallen lassen.

Bei der 24. Auflage des Tangendorfer Volkslaufes registrierte der Organisator "tolle Teilnehmerfelder, vor allem bei den Bambinis mit 44 Kindern und über 5,2 Kilometer mit 117 Startern." Ungewöhnlich war auch, dass unter den insgesamt 439 Teilnehmern auch die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen mit neun Kameraden über 5,2 Kilometer dabei war. Auf dieser Distanz starteten auch 25 Gymnasiasten aus Winsen. Der TSV Stelle war mit 36 Nordic-Walkern, Walkern und Läufern im Einsatz. "Aber alles wurde getoppt vom Kindergarten Wulfsen", sagte Manfred Harder und freute sich über 39 Mädchen und Jungen, die mit ihren Eltern den Bambinilauf meisterten. Der Kindergarten bekam den riesigen Pokal der Sparkasse Harburg-Buxtehude und eine 200-Euro-Geldprämie. Der mitlaufende Sparkassen-Werbeleiter Wilfried Wiegel überreichte die Trophäe.

Im Halbmarathon holte sich Gernot Breitschuh in 1:16,13 Stunden wie schon im Vorjahr die Kartoffelprämie von 21,1 Kilogramm. Diesmal war der FG-Läufer vorbereitet und hatte keine Mühe, den Preis nach Hause zu transportieren. Schnellste Frau war Sabine Heidmann vom MTV Obermarschacht in 1:39,59 Stunden. Über 10,2 Kilometer gewann Sascha Wozniak von HSV Stöckte (37:46 min.) vor Hans-Hermann Sass vom TSV Gellersen (38:19 min.). Erstaunliches leistete Ursula Schwarzlmüller (W 60, Jahrgang 1946) von der Stolpertruppe Winsen, die in 48:18 Minuten schnellste Frau war. Über 5,2 Kilometer gewann Moritz Niemeyer von BW Buchholz (20:10 min.), schnellste Frau war Jessica Klumb (23:04 min.) vom VfL Jesteburg. Beim Nordic Walking siegten Andrew Gödeke und Gisela Hillebrecht.