Die Personalnot hat Trainer Jerry Gomzi von der HSG Seevetal zu ungewöhnlichen Maßnahmen gezwungen.

Hittfeld. Mit Klaus Kölln setzte er seinen zweiten Torhüter im ersten Pflichtspiel der Saison in der Landesliga ein. Und der Tormann bewies sein Talent auf Rechtsaußen, war mit sechs Toren bester Schütze seines Teams beim 26:23-Auftaktsieg gegen die SVT Uelzen/Salzwedel. Die Seevetaler haben in dieser Saison nur einen Kader von elf Leuten, nachdem einige Leistungsträger eine handballerische Auszeit genommen haben. Jerry Gomzi hat das Landesligateam mit vier A-Jugendlichen aufgefüllt, die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 21,4 Jahren. "Deshalb ist der Sieg in Salzwedel umso wertvoller", freute sich Jerry Gomzi, der schon in der ersten Hälfte seinen Abwehrstrategen Gunnar Wendt nur noch im Angriff einsetzen konnte, weil er nach zwei Zeitstrafen Rotgefährdet war. Neben Torwart Kölln waren Gunnar Wendt, Tobias Borchers und Sebastian Wartjes mit jeweils fünf Treffern erfolgreich. Am kommenden Sonnabend kommt der HV Lüneburg in die Sporthalle Peperdieksberg nach Hittfeld (16 Uhr).

Die Handballer des TuS Jahn Hollenstedt mussten zum Saisonauftakt eine Heimniederlage gegen den TSV Wietzendorf einstecken, verloren 28:31. Auch der Aufsteiger MTV Tostedt verlor den Heimauftakt gegen den TV Uelzen mit 15:29. Die HG Winsen kehrte mit einer 20:26-Auswärtsniederlage von der HSG Adelheidsdorf/Wathlingen zurück, hatte eine Schwächephase kurz vor der Pause und geriet entscheidend in Rückstand.

Die Männer der SGH Rosengarten sind mit einem 32:25-Auswärtserfolg beim TSV Barsinghausen in die Verbandsliga-Saison gestartet.