Der ungarische Meister holt sich mit einem Tor Vorsprung vor dem THW Kiel die 2500 Euro Siegprämie. Trotz Hitze kamen an drei Tagen insgesamt 3000 Zuschauer in den Sportpark Kreideberg.

Lüneburg. Victoria Meyer, elf Jahre jung, hatte plötzlich ein Problem. Ihr orangefarbenes T-Shirt war derart voll mit Unterschriften, dass sie sich ein zweites Hemd besorgen musste. Sie wurde fündig und konnte weiter auf die Jagd nach Unterschriften ihrer Stars gehen. Die Handballspieler, die Victoria sonst nur aus dem Fernsehen kennt, zeigten sich beim internationalen Handball-Turnier im Sportpark Kreideberg in Lüneburg volksnah. Zwischen den Turnierspielen nahmen sich die Profi-Handballspieler wie Dominik Klein und Christian Zeitz minutenlang die Zeit, ihren Fans Autogramme und Fotos zu geben.

Victoria stand bei der Jagd nach Unterschriften im teaminternen Wettbewerb mit der ebenfalls elf Jahre alten Lea Boysen und Sonja Ignjatic (10). Alle drei spielen in der D-Jugend des MTV Treubund Lüneburg, der das dreitätige Handball-Turnier mit europäischen Spitzen-Mannschaften aus vier Ländern organisierte. Die Nachwuchs-Handballspielerinnen hatten offensichtlich großen Erfolg bei ihren Stars, da ihre Trikots jeweils voll mit Autogrammen waren.

60 ehrenamtliche Helfer des MTV Treubund Lüneburg sorgten für ein gelungenes Turnier. "Es sind super Mannschaften in Lüneburg. Organisatorisch klappt auch alles gut", sagte Christian Zeitz, Linkshänder des THW Kiel. Sein Mitspieler und Weltmeister Dominik Klein freute sich darüber, dass insgesamt 3000 Zuschauer die Top-Teams sehen wollten. Klein: "Von mir gibt es ein großes Lob an die Zuschauer. Dass bei dieser Hitze so viele Fans gekommen sind, ist toll."

Auch sportlich lief es für den deutschen Meister von der Förde bestens. Obwohl der THW wegen Verletzungen einiger Akteure teilweise nur mit sieben Feldspielern auskommen musste, gewann Kiel seine drei Turnierspiele eindrucksvoll. Da der ungarische Titelträger MKB Veszprém ebenfalls drei Siege einfuhr und ein Tor mehr erzielte als der THW, ging die Siegprämie in Höhe von 2500 Euro nach Ungarn. Kiel nahm als Zweitplatzierter 2000 Euro mit nach Hause, der VfL Gummersbach wurde Dritter und erhielt 1000 Euro.

Der Veranstalter zog ein positives Fazit. "Wir sind sehr zufrieden. Es war eine einzigartige Stimmung in der Halle. Die Anstrengungen haben sich gelohnt", sagte Turniersprecher Robert Lohmann (23). Da die Halle am Freitag und Sonnabend nicht ausverkauft war, stehen die genauen Zuschauer-Einnahmen noch nicht fest. Den Reinerlös wird der Veranstalter zugunsten der Tschernobyl-Hilfe spenden. Ob Treubund im nächsten Jahr erneut solch ein Turnier organisieren wird, ist noch unklar.

Ergebnisse

SC Magdeburg - THW Kiel 25:32, MKB Veszprém - HC Croatia Zagreb 31:28, Medvedi Moskau - VfL Gummersbach 32:35, Medvedi Moskau - Kiel 30:34, Gummersbach - Croatia Zagreb 26:26, Magdeburg - MKB Veszprém 31:38, Medvedi Moskau - Magdeburg 26:26, Gummersbach - MKB Veszprém 25:34, THW Kiel - Croatia Zagreb 33:26.

Abschlusstabelle: 1. MKB Veszprém 6 Punkte, +19 Tore; 2. THW Kiel 6, +18; 3. VfL Gummersbach 3, -6; 4. Medvedi Moskau 1, -7; 5. HC Croatia Zagreb 1, -10; 6. SC Magdeburg 1, -14