Sechs internationale Spitzenteams bieten 3000 Zuschauern in Lüneburg gutklassigen Sport und zeigen sich volksnah.

Lüneburg. Insgesamt 3000 Fans sahen das dreitägige internationale Handball-Turnier im Sportpark Kreideberg in Lüneburg. Mit Ausnahme des ersten Veranstaltungstages waren die Zuschauerränge gut gefüllt. Sechs Spitzen-Teams aus vier europäischen Ländern zeigten gutklassigen Sport, obwohl sich alle Mannschaften noch in der Saisonvorbereitung befinden. Die Augen der Zuschauer waren vor allem auf den deutschen Rekordmeister, den 15-fachen Titelträger THW Kiel und auf Welthandballspieler Ivano Balic gerichtet, der für den kroatischen Titelträger HC Croatia Zagreb auflief. Das erstmalig vom MTV Treubund Lüneburg ausgerichtete Turnier kam bei den Aktiven gut an. Dominik Klein, aktueller deutscher Champion und Weltmeister von 2007 in Reihen des THW Kiel, sagte: "Die Organisatoren in Lüneburg lesen uns jeden Wunsch von den Lippen ab." Alle sechs Teams erhielten ein Startgeld in Höhe von 5000 Euro. Der russische Meister Medvedi Moskau spendete sein Antrittshonorar zugunsten der Tschernobyl-Hilfe, die sich um Kinder aus Weißrussland kümmert. Durch die Zuschauer-Einnahmen kann der Veranstalter dem guten Zweck nach Turnierende eine weitere Summe zur Verfügung stellen. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Die Ergebnisse von Freitag und Sonnabend: SC Magdeburg - THW Kiel 25:32, MKB Veszprém - HC Croatia Zagreb 31:28, Medvedi Moskau - VfL Gummersbach 35:32, Medvedi Moskau - THW Kiel 30:34, VfL Gummersbach - HC Croatia Zagreb 26:26, SC Magdeburg - MKB Veszprém 31:38.