Wenn am Wochenende die Fußball-Bezirksliga Staffel eins in die neue Saison startet, bereits als Absteiger stehen zwei Mannschaften bereits als Absteiger fest.

Lüneburg. Der FC Hansa Lüneburg II und der TSV Adendorf kündigten an, aus Personalmangel nicht zu ihren ersten drei Partien antreten zu wollen. Nachdem dies schriftlich beim Verband bestätigt wurde, sagte Staffel-Leiter Hartmut Jäkel die Begegnungen zwischen dem TuS Ebstorf und dem TSV Adendorf, sowie dem TSV Gellersen und Hansa Lüneburg II ab, so dass neben dem etatmäßig spielfreien TSV Bienenbüttel, der am dritten Spieltag gegen Hansa II spielen sollte, dann also erneut frei hat, auch die beiden verhinderten Gastgeber ein spielfreies Wochenende haben. Dabei ist die Abstiegsfrage trotzdem brisant, denn neben den beiden Zwangsabsteigern müssen noch drei weitere Teams am Ende der Saison den Gang in die Kreisliga antreten.

Am Grasweg wird am Sonntag um 15 Uhr gespielt, wenn der VfL Lüneburg den SV Ilmenau zum Landkreisduell erwartet. Die Lüneburger gehen mit einer jungen Truppe in die Saison. Vor dem Auftakt hat Trainer Uwe Liebig die Qual der Wahl. Der komplette Kader ist an Deck, so dass einige Akteure in der zweiten Mannschaft aushelfen werden. Die Gäste aus Ilmenau wollen mit ihrem routinierten Team in diesem Jahr die oberen Tabellenregionen angreifen. Zur gleichen Zeit empfängt Bezirksoberliga-Absteiger TuS Neetze im Jahn-Stadion den MTV Barum. Bei Neetze fehlt der verletzte Torwart Björn Balk.

Auf einige Stammkräfte muss auch der Vastorfer SK verzichten: Der Vizemeister der vergangenen Spielzeit wäre daher beim Auswärtsauftritt um 15 Uhr beim SV Küsten schon mit einem Punkt zufrieden. Auf Reisen geht es auch für den MTV Treubund Lüneburg II, der zeitgleich beim TuS Woltersdorf zu Gast ist.