Weder strömender Regen, Windstärken zwischen fünf und sieben noch starke Böen konnten die Herrenmannschaft des Golfclubs Buchholz aufhalten: Durch den 6,5:5,5-Erfolg im Qualifikationsspiel über den Golfclub am Sachsenwald glückte der Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga. Dort waren die Buchholzer zuletzt 2005 vertreten.

Buchholz. Der Sieg auf dem "Links Course" des Ostsee Golf Resort Wittenbeck (bei Heiligendamm) direkt an der Ostseeküste war allerdings hart erkämpft. Nach den vier Vierer-Paarungen, die aufgrund des dauerhaften Platzregens fünfeinhalb Stunden dauerten, lautete der Spielstand 2:2 - die acht Einzel mussten die Entscheidung bringen.

Gleich elf Greenkeeper versuchten erfolgreich, den Platz gut bespielbar zu halten. Am Nachmittag hörte es schließlich auf zu regnen. Vor den Augen des Buchholzer Golfclub Präsidenten Joachim Walter und vielen Buchholzer Zuschauern sorgte der sechsmalige Clubmeister Andre Riesenkampff im letzten Duell für den Siegpunkt. "Der mentale Druck war enorm, bei diesen Wetterbedingungen war ausschlaggebend, dass jeder unserer Spieler seinen eigenen Caddie dabei hatte, unser Gegner aber nicht", sagte Jan Keitel, der gleich in seiner ersten Saison als Mannschaftskapitän den Aufstieg mit seinen weiteren Mitspielern Alex Vellguth, James Holley, Johannes Leis-Bendorff, Alex Biethahn, Alex Seuwen und Benjamin Kopp feiern durfte.