Der 16 Jahre alte Gymnasiast startet heute im schwedischen Bökeberg bei Malmö. Wettkämpfe sind live im Internet.

Winsen. Ruhig geht es nicht zu beim Feriencamp des PSV Grevelau. Sarah Schlösser, eine der Trainerinnen, hat alle Hände voll zu tun, die 20 Jugendlichen im Zaum zu halten. Die Kinder lernen das Einmaleins des Voltigiersports. Die "Rasselbande" des kleinen Klubs bei Winsen fiebert einem großen Auftritt entgegen. Am Sonnabend wollen sie gemeinsam vor dem Computer sitzen und Jannik Heiland kräftig die Daumen drücken. Der 16 Jahre alte Gymnasiast aus Maschen startet seit heute bei den Junioren-Europameisterschaften im schwedischen Bökeberg bei Malmö.

"Wir haben alles vorbereitet", sagt Sarah Schlösser, die beim Pferdesportverein Grevelau auch für die Pressearbeit zuständig ist, "wir treffen uns bei einer Voltigiererin, bauen einen Beamer auf und verfolgen die Vorführung auf einer Großbildleinwand." Training wird es nicht geben - "wir fiebern mit Jannik mit", sagt Sarah Schlösser.

Jannik Heiland ist der bisher erfolgreichste Voltigierer des PSV Grevelau. Mit hartem und intensiven Training hat er sich die EM-Qualifikation erarbeitet. Jannik Heiland startet auf dem Pferd Gustaffson, der dem Verein PSG Rittergut Habighorst-Bordenau bei Neustadt am Rübenberge gehört und von Lars Hansen longiert wird. Seit Februar durfte er regelmäßig dort mittrainieren. Seine Eltern fuhren teilweise zweimal pro Woche mit ihm dorthin, damit er sich an das Pferd gewöhnen konnte. Außerdem trainierte Jannik beim PSV Grevelau auf dem Pferd Palmiro sowie mit der ersten Mannschaft und absolvierte ein intensives Holzpferd-Training. Dazu kamen tägliches Kraft- und Dehnungstraining.

"Jannik ist ein echtes Naturtalent", sagt Trainerin Gunda Sievers, die ihrem Schützling nach Schweden nachgereist ist und ihm auf der Tribüne die notwendige Unterstützung gibt. Mit seiner Gelenkigkeit hat er gegenüber den meisten männlichen Konkurrenten Vorteile. Jannik ist außerdem mental sehr stark und kann sich auch bei wichtigen Starts sehr gut konzentrieren.

Dabei hat der aus einer echten Voltigierfamilie stammende Schüler sich erst vor drei Jahren entschieden, nicht Fußball, sondern Voltigieren als Leistungssport zu betreiben. Jannik Heiland wurde gemeinsam mit Thomas Brüsewitz (PSG Rittergut Habighorst-Bordenau) und Thorben Hoppe (Westfalen) für den EM-Start in der Juniorklasse nominiert. Die deutsche Equipe ist am Sonntag mit der Fähre nach Schweden gereist. Heute beginnen in Bökeberg die ersten Wettkämpfe, die im Internet live übertragen werden.

www.ClipMyHorse.de