Bereits vor dem Saisonstart lichten sich die Reihen in der Fußball-Bezirksliga eins. Am 9. August werden die Zuschauer vergeblich auf die Auftaktpartie zwischen TuS Ebstorf und TSV Adendorf warten.

Adendorf. Nachdem bereits der FC Hansa Lüneburg wegen Spielermangels den Rückzug seiner zweiten Mannschaft angekündigt hatte, will nun auch der TSV Adendorf, der die letzte Saison auf Rang acht beendete, nicht am Spielbetrieb teilnehmen. "Wir werden zu den ersten drei Punktspielen nicht antreten und stehen damit als Absteiger fest", so TSV-Sportwart Harry Bomhoff.

Nachdem in der Vorbereitungsphase fünf Stammkräfte den Verein verlassen hatten, gab es kurzfristig weitere Abgänge. Mit Timm Sabatino, David Heck und Christian Felgner verließen drei Leistungsträger des vergangenen Jahres den Verein, so dass der neue Trainer Ulrik Giesler, der gerade erst den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Lothar Nebe abgelöst hatte, praktisch ohne Mannschaft da stand. "Uns ist es nicht gelungen, ein in der Bezirksliga konkurrenzfähiges Team aufzustellen", so Bomhoff.

Die Idee, das Bezirksligateam mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft oder den A-Junioren aufzufüllen, wurde verworfen. "Das hätte zur Folge gehabt, dass die jungen Spieler möglicherweise Woche für Woche mit hohen Niederlagen konfrontiert worden wären. Dieses Konzept wollten auch die verbliebenen erfahrenen Spieler nicht mittragen", so Bomhoff. Da die Rückzüge von Adendorf und Hansa Lüneburg II nach Ende der Meldefrist erfolgten, geht die Bezirksliga jetzt mit nur 15 Mannschaften an den Start. Da es keinen neuen Spielplan geben wird, werden teilweise bis zu drei Teams pro Spieltag spielfrei haben. "Das bedauern wir sehr, aber vor dem Ende der Meldefrist war diese Entwicklung nicht abzusehen", so Bomhoff.

Am Bezirkspokal nehmen der TSV Adendorf und FC Hansa Lüneburg II dagegen teil. Nachdem Hansa sein Qualifikationsspiel bei Ligakonkurrent TSV Gellersen mit 4:2 gewann und Adendorf durch ein Freilos weiterkam, kommt es am Sonnabend (16 Uhr in Adendorf) in der ersten Runde des Bezirkspokals kurioserweise zum direkten Duell der beiden Rückzieher.