Für Trainer Sven Timmermann vom MTV Moisburg war die Qualifikationsrunde im Bezirkspokalwettbewerb Lüneburg der letzte richtige Test vor dem Saisonauftakt in der Bezirksoberliga.

Moisburg/Maschen. Und der Aufsteiger wurde im Heimspiel gegen den Oberliga-Absteiger VfL Maschen so richtig gefordert. Mit 5:4 setzte sich der Aufsteiger aus Moisburg in der Begegnung der beiden ranghöchsten Teams im Landkreis Harburg nach Elfmeterschießen durch. In der regulären Spielzeit hatte es 1:1 unentschieden gestanden. Die Moisburger waren durch Michael Kuhfuss nach 72. Minuten in Führung gegangen, zwei Minuten vor dem Ende glich das Maschener Team von Trainer Andre Golke aus und erkämpfte sich das Elfmeterschießen. Und dort hatte der Aufsteiger die besseren Nerven. Jendrik Matthies, Kepper da Silva Sousa, Michael Kuhfuss und Mark Holst verwandelten ihre Elfmeter sicher, nur Mark Visser scheiterte. "Ich bin zufrieden", sagte Trainer Sven Timmermann. Seinen Moisburger Spielern fehlte am Ende die Kraft, um sich zu freuen. Die Mannschaft hatte am Vormittag noch zwei Übungseinheiten bei einem interen Trainingslager absolviert. Trainer Sven Timmermann hatte das Bezirkspokalspiel als letzten ernsthaften Test vor dem Punktspielauftakt angesehen. Er war allerdings sehr zufrieden mit seiner Mannschaft. "Wenn wir diese Leistung konstant bringen würden, wäre mir vor der Saison nicht bange", sagte Sven Timmermann. Allerdings sei sein Team in der Leistung noch zu schwankend. Beim Turnier der SV Ahlerstedt/Ottendorf erreichte Moisburg zwar das Endspiel, bekam dort aber gegen den VfL Stade die Grenzen aufgezeigt.

Am Mittwoch, 29. Juli, gibt es ein weiteres Testspiel. Die Moisburger messen sich um 19.30 Uhr mit dem TuS Harsefeld an der Jahnstraße.