Der Ironman auf Hawaii ist wohl der schwierigste Triathlon der Welt. Die erlesene Teilnehmerzahl bewältigt die Langdistanz von 226 Kilometer unter neun Stunden.

Buxtehude. Beim Buxtehuder Sommer-Triathlon absolvieren die Ausdauerathleten zwar auch die Gesamtstrecke, haben aber dazu sieben Wochen Zeit. Die Triathlon-Abteilung des Post SV Buxtehude ist auch in diesem Jahr der Ausrichter des "Buxtehuder Eisenmann".

Bis zum 31. August haben interessierter Ausdauersportler die Möglichkeit, in frei gewählten Abschnitten die volle Distanz eines Ironman zu absolvieren, das sind 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein Marathonlauf über 42,195 Kilometer. Besonders leistungsorientierte Athleten wird ein "Power-Wochenende" vom 7. bis zum 9. August in Buxtehude angeboten. An diesem Wochenende findet eine besonders intensive Betreuung der Teilnehmer statt, während diese an nur drei Tagen die vollen 226 Kilometer unter Anleitung erfahrener Triathleten zurücklegen können.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 20 Euro. Im Preis inbegriffen sind der "Eisenmann-Pass", Trainingsbetreuung und -beratung, der Eintritt in das Freibad während der Schwimmtrainingszeit, ein Finisher T-Shirt, eine Urkunde und eine Finisher-Party.

Trainiert werden kann jeweils dienstags (19 Uhr, Radfahren ab Jahnstadion), mittwochs (19 Uhr, Laufen, Parkplatz grüner Wald) und freitags (19 Uhr, Schwimmen Heidebad). Wer Interesse hat, kann sich bei Heiko Ziemann informieren, Telefon 04161/55 99 99 oder Email eisenmann@triathlon-buxtehude.de