Das alte Wohnmobil ist bereits gepackt. Heute, am Sonnabend, geht es los, Richtung Brandenburg in Brandenburg, mit einem Umweg über Neumünster. Klaus-Dieter und Helga Schmidt fahren zu den deutschen Meisterschaften der Rennkanuten.

Harburg. Das Trainerehepaar des Harburger Kanu-Clubs ist allein mit dem Wohnwagen schon seit 28 Jahr zu Titelkämpfen unterwegs. Seit wie vielen Jahren sie überhaupt schon bei nationalen Meisterschaften dabei sind? Da müssen beide lange überlegen. "Ich war 1954 als Aktiver schon dabei", erinnert sich Klaus-Dieter Schmidt, "meine Frau habe ich 1958 kennengelernt. Wahrscheinlich sind wir 1959 erstmals gemeinsam zur Deutschen gefahren." Dann wären die Rennen am Dienstag auf dem Beetzer See in Brandenburg ein besonderes Jubiläum für das Trainerehepaar: 50 Jahre deutsche Meisterschaften.

Klaus-Dieter Schmidt ist inzwischen 71 Jahre alt. "Mein Mann hört nie auf", sagt Helga Schmidt lachend. Warum auch, in dieser Saison hat er gleich drei besondere Gründe, weiter zu machen. Das sind Svenja Jäger (17), ihre Cousine Ester Rahm und Cynthia Grunow (beide 16).

Diese drei haben von den norddeutschen Meisterschaften in Schwerin nicht weniger als 16 Titel für den Harburger KC mit nach Hause gebracht. Intern führt Svenja Jäger die Liste mit elf Titeln an. Im Einzel gewann sie bei den Juniorinnen über 200, 500, 1000 und 6000 Meter. Mit ihrer Cousine Ester Rahm siegte sie im Zweier über 200, 500 und 1000 Meter, dazu kamen noch drei Titel im Vierer. Ester Rahm gewann im Zweier der Jugend, also der bis 16-Jährigen gemeinsam mit Cynthia Grunow über 500, 1000 und 6000 Meter.

"In Brandenburg haben die Mädchen in den Vierern der Junioren- und Jugendklasse eine reale Chance, aufs Treppchen zu kommen", sagt Trainer Schmidt, "dort haben wir Renngemeinschaften mit Niedersachsen und Bremen, diese Boote gehören wirklich zur nationalen Spitze."

Bei der Fahrt mit dem Wohnwagen müssen die Schmidts den Umweg über Neumünster machen, weil dort Svenja Jäger und Ester Rahm wohnen. Cynthia Grunow lebt in Neugraben. Sie reist mit dem Papa an, denn Marcus Grunow ist Sportwart und Trainer des Harburger KC.