Jana Sussmann von der LG Nordheide ist vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) für die Europameisterschaften der U20-Junioren nominiert worden und wird dort über 1500 Meter starten.

Winsen. Für die in Tönnhausen wohnende Abiturientin des Gymnasiums Winsen ist es nach der Junioren-WM 2008 in Bydgoszcz (Polen) die zweite Teilnahme an einer internationalen Meisterschaft. Insgesamt entsendet der DLV 46 Männer und 48 Frauen zu den kontinentalen Titelkämpfen vom 23. bis 26. Juli in Novi Sad (Serbien).

Die Bundestrainer hatten der 18 Jahre alten Siebten der Junioren-WM 2008 bereits nach ihrem vierten Platz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften am Wochenende in Göttingen die Nominierung in Aussicht gestellt. Jana Sussmann steht mit der Saisonbestzeit von 4:21,94 Minuten auf Platz fünf in Deutschland und Platz 16 in Europa. Da sich die vor ihr notierten Corinna Harrer (Regensburg) und Sarah Biedermann (Chemnitz) für einen 800-Meter-Start entschieden haben, nimmt Jana Sussmann gemeinsam mit den Potsdamer Zwillingen Elina und Diana Sujew die drei deutschen Startplätze über 1500 Meter ein.

Die deutsche Mannschaft trifft sich am 19. Juli in München und reist von dort aus zu den Junioren-Europameisterschaften in die 300 000 Einwohner zählende Universitätsstadt an der Donau. Die serbische Kulturhauptstadt Novi Sad liegt etwa 100 Kilometer nordwestlich von Belgrad.

Das komplette DLV-Aufgebot gibt es im Internet unter

www.leichtathletik.de