Den Aufstieg in die Tennis-Oberliga geschafft haben die Tennis Herren 30 des THC Lüneburg.

Lüneburg - Nach einem 5:1 im letzten Saisonspiel beim Wardenburger TC hatten die Lüneburger den Landesliga-Titel errungen, wobei sie ungeschlagen blieben. In der nächsten Saison geht es in der Oberliga unter anderem gegen den TuSV Bützfleth aus dem Landkreis Stade, de den Klassenerhalt im letzten Moment schaffte. Aus der Oberliga in die Landesliga abgestiegen ist hingegen der TC Seppensen aus dem Landkreis Harburg.

Die Lüneburger gaben während der gesamten Saison nur einen Punkt ab, beim 3:3 auswärts gegen den Tabellenzweiten TSV Riemsoh. Im Nachhinein betrachtet hätten sich die THC-Herren 30 die Aufregung vor dem letzten Spiel sparen können. Ursprünglich war davon ausgegangen worden, dass nur ein Sieg zu Meisterschaft und Aufstieg reichen, doch Riemsoh unterlag überraschend daheim gegen TC Blau-Weiß Uelzen 1:5.

Endgültig Platz drei unter Dach und Fach brachten die Herren 65 des THC Lüneburg dank eines 7:2 beim TSV Wettmar. Damit haben sich die "65-er" für die neue eingleisige Regionalliga Nord/Nordost im Sommer 2010 qualifiziert. Pech hatte Hans-Jochen Tillack, der sein Einzel mit 8:10 im Tiebreak des dritten Satzes verlor. Den zweiten Minuspunkt kassierte Tillack im Doppel mit Wolfgang Spengler. THC-Spieler der Saison war Peter Rohloff, der als einziger ungeschlagen blieb.

Vierter in dieser Liga wurde der TC Stelle, der gegen Nordliga-Meister TC Grün-Weiß Stadthagen um den letzten freien Platz in der neuen eingleisigen Liga spielt. Wie erwartet abgestiegen ist der Harburger TuHC nach einem 0:9 gegen Meister Hildesheimer TC Rot-Weiß.