Zwölf Jahre junges Bundeskadermitglied spielt künftig für Rotenburg/Scheeßel in U 17-Bundesliga.

Buchholz. Riesenerfolg für Emma Stach. Das erst zwölf Jahre alte Basketball-Mädchen der Buchholz Wild Girls im TSV Sprötze wurde nach einer Talentsichtung im hessischen Wetzlar für den U 14-Perspektivkader des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) ausgewählt, so etwas wie die Nationalmannschaft in dieser Altersklasse. Aus mehr als 400 gesichteten Spielerinnen qualifizierten sich nur zwölf für den Kader, der das Erreichen der Olympischen Spiele 2020 als langfristiges Ziel hat. "Das zeigt die herausragende Qualität unserer Nachwuchsförderung", sagte Sprötzes Abteilungsleiterin Sabine Frey.

Doch die Zeit von Emma Stach bei den Wild Girls ist abgelaufen. Mit Beginn der neuen Saison startet sie für die BG Rotenburg/Scheeßel in der neu geschaffenen Jugend-Bundesliga U 17. In dieser Liga wird sie die bundesweit jüngste Spielerin sein. Frey und Trainer Volker Gundrum hatten gehofft, dass Emma an der Kooperation des niedersächsischen Vereins mit dem Hamburger Verband teilnimmt. Die U 12 und U 10 spielen bereits für die SG Harburg Baskets, die U 9 wird sich in der neuen Saison den Baskets anschließen.

Emma, die neben drei anderen Spielerinnen mit den Damen der Harburg Baskets (1. Regionalliga) trainierte, hätte auch für die U 17 des SC Rist Wedel in der Jugend-Bundesliga spielen können. Doch Emmas Vater, TV-Kommentator und Moderator Matthias Stach, der bei den Wild Girls als Konditionstrainer mitwirkte, plädierte aus logistischen Gründen (kurze Anfahrt) für Rotenburg/Scheeßel. "Außerdem fühle ich mich den niedersächsischen Spielerinnen mehr verbunden", sagt Emma selbst, die bei ihrem neuen Verein einige Aktive aus der Niedersachsenauswahl wiedertrifft.

"Ich glaube, Matthias Stach meint in Niedersachsen eine höhere Qualität zu erkennen als in Hamburg", vermutet Sabine Frey Beweggründe des früheren Leistungssportlers (Tennis-Bundesliga, dritte Fußball-Liga). Frey: "Ich sehe es so, dass beide Verbände auf Augenhöhe sind." Eine im Hintergrund schwelende Meinungsverschiedenheit zwischen Trainer Gundrum und Vater Stach tat ein Übriges, dass die Hinwendung von Sprötze nach Hamburg mit möglichem Doppelspielrecht nicht mitgetragen wurde.

Hinzu kommt, dass auch zwei Freundinnen von Emma Stach, Janine Ecklebe und Antonia Amelung, mit zur BG Rotenburg/Scheeßel wechseln. Emma selbst verabschiedet sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von den Wild Girls, bei denen sie sich immer sehr wohl gefühlt hat. Sie feiert am Sonntag ein "rauschendes Fest" mit ihren bisherigen Teamkameradinnen. Feiern konnte Emma zuletzt auch den Harburger Kreismeistertitel im Ausgleichssport Tennis - in der U 21! "Damit dürfte sie die jüngste Kreismeisterin aller Zeiten in dieser Altersklasse sein", sagte Jörg Felstehausen vom TC Nordheide, für den Emma spielt.