Leichtathlet Alexander Mattfeld vom MTV Treubund Lüneburg hat bei den 14. deutschen Senioren-Mehrkampf-Meisterschaften in Ahlen in Westfalen die Bronzemedaille gewonnen.

Lüneburg. - Mattfeld kam im Fünfkampf der Senioren M 35 auf 2895 Punkte und verbesserte den aus dem Jahre 2005 stammenden Kreisrekord von Bernd Redecker um 270 Punkte. Der 35-Jährige blieb um 41 Punkte hinter Silbermedaillengewinner Michael Striewe (Paderborn) zurück. Nicht zu schlagen war der neue deutsche Meister Wolfgang Fuhrmann (Köln), der nach den Disziplinen Weitsprung, Speerwurf, 200-Meter-Lauf, Diskuswurf und 1500-Meter-Lauf mehr als 100 Punkte Vorsprung hatte.

Besonders zu überzeugen wusste Alexander Mattfeld im Weitsprung (6,05 Meter) und Speerwurf (50,09 Meter), wo er jeweils die beste Leistung aller 13 Starter ablieferte. Mit dem 800-Gramm-Speer verbesserte er seinen erst vor drei Wochen aufgestellten Kreisrekord um weitere 41 Zentimeter. Seine weiteren Einzelleistungen: 25,38 Sekunden über 200 Meter, 31,22 Meter mit dem 2-Kilogramm-Diskus und 5:04,25 Minuten über 1500 Meter.

Trotz erheblichen Trainingsrückstandes war Volkmar Blecher mit seinen 2567 Punkten und dem neunten Platz sehr zufrieden. Der dritte Lüneburger Starter Karsten Werber kam mit deutlichem Abstand (1983 Punkte) unmittelbar hinter Blecher auf den zehnten Platz unter 13 Senioren der Altersklasse M 35.

Als Mannschaft der LG Lüneburg freuten sich Mattfeld, Blecher und Werner gemeinsam über die Bronzemedaille in der Teamwertung. Deutscher Meister wurde die LG ASV/DSHS Köln vor dem LC Paderborn.