Alexander Kammermeier und Andreas Schulz, das Sieger-Duo des Gastgebers, ist bei der SVG Lüneburg für die Zweite Volleyball-Bundesliga im Gespräch.

Winsen. "Unter diesen Bedingungen hätte wohl kaum noch jemand gespielt", sagte Stephan Overlander, Volleyball-Abteilungsleiter des TSV Winsen und Organisator des Beachvolleyball-Sparkassen-Cups auf dem Winsener Schlossplatz. Eigentlich wollten die Organisatoren das Turnier der Schulsportmannschaften schon abbrechen oder zumindest verkürzen, doch die Schüler wollten unbedingt zu Ende spielen. "Unglaublich, bei acht Grad Celsius, Regen und Windstärke sieben", sagte Overlander, der sich schließlich dem jugendlichen Elan beugte. Das Turnier wurde trotz des widrigen Wetters "ordnungsgemäß" zu Ende gespielt, die Siegerteams kamen ausnahmslos vom Gymnasium Winsen-Luhdorf.

Überraschungs-Zweite bei besseren Bedingungen und beim höchstrangigen Turnier, dem B-Cup (bis Oberliga) wurden die Winsenerinnen Barbara Decker und Jennifer Heins, die beide dem aus der Oberliga abgestiegenen Frauen-Team der SVG Lüneburg angehören. Im Finale unterlagen sie gegen Britta Hähl/Andrea Hestermann. Das Duo kommt vom SV Holdenstedt, einem Vorort von Uelzen. Britta Hähl ist die Tochter von Thomas Hähl, Trainer des Aufsteigers in die 2. Volleyball-Bundesliga, dem Männerteam der SVG Lüneburg.

Bei den Lüneburgern im Gespräch sind Alexander Kammermeier und Andreas Schulz vom TSV Winsen, die den B-Cup im Finale gegen Marco Piwecki (SVG Lüneburg II)/Christian Schulz (SVG Lüneburg) gewannen. "Andreas Kammermeier und Andreas Schulz sind in unserem Landesligateam unterfordert und könnten drei bis vier Klassen höher spielen", sagte Overlander, der aber momentan noch nicht davon ausgeht, dass die beiden Stammspieler in der 2. Bundesliga sein könnten.

Turnierchef Overlander trat auch selbst an, spielte beim Sponsoren-Turnier für VW Wolperding mit Franziska Lammers, Vincent Rudolph und Jens Nordheim und wurde Dritter. "Die Sponsoren-Teams spielen zu viert, da der Ball sonst zu oft auf dem Boden landen würde", sagte Overlander, dessen Team im Halbfinale nur knapp mit 13:15 und 13:15 gegen den späteren Sieger Team Brasserie (unter anderem mit Önder Kalkan und Sören Bosse) unterlag. Im Endspiel gewann das Team Brasserie gegen Ghina & friends, der Medienberatungsfirma von Alfred Ghina, die das Turnier vermarktete.

Ergebnisse

B-Klasse (Spielklasse bis Oberliga), Frauen: 1. Britta Hähl/Andrea Hestermann (SV Holdenstedt); 2. Barbara Decker/Jennifer Heins (SVG Lüneburg); Männer: 1. Alexander Kammermeier/Andreas Schulz (TSV Winsen); 2. Marco Piwecki/Christian Schulz (SVG Lüneburg); C-Turnier (bis Landesliga), Frauen: 1. Annette Holst/Stefanie Krackhardt (Buxtehuder SV); 2. Maren Cordes (VfL Maschen)/Nina Weber (Maschen); Männer: 1. André Nowak/Tobias Puttfarcken (TSV Stelle); 2. Alexander Dettmann/Tim Fuchs (TV Bremen-Walle)