Diskuswerfer Hannes Lorenz (LG Lüneburg, M 14) zündete das Glanzlicht bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften in Papenburg gleich im ersten Versuch.

Adendorf. Nur um zwei Zentimeter verpasste Tobias Trenker (M 15) den Landesmeistertitel im Kugelstoßen, wurde mit 13,60 Meter Zweiter hinter Hendrik Bollmann (LG Peine Land). Tobias verbesserte damit seinen Kreisrekord von 13,52 Meter, den er zehn Tage vorher bei einem Abendsportfest in Soltau aufgestellt hatte. Als Vierter im Diskuswerfen verpasste Tobias Trenker mit der Weite von 36,01 Meter das Podest nur knapp, verbesserte aber den 23 Jahre alten Kreisrekord von Sebastian Stelter (MTV Treubund/ 30,22 m) um fast sechs Meter.

Einen starken Auftritt hatte der 14-jährige Linus Guzy im 100-Meter-Sprint. Als Vorlaufsieger (12,40 sek.) steigerte er sich im Zwischenlauf auf erstklassige 12,22 Sekunden und zog mit dieser neuen persönlichen Bestzeit ins Finale ein. Dort erkämpfte Linus sich den Bronzeplatz. Die Uhr blieb bei 12,23 Sekunden stehen. Emma Dieterich (W 15), frisch von einer England-Klassenfahrt zurück, kam als Zweite des ersten Vorlaufs in 2:32,49 Minuten ins Ziel. Die sechs Teilnehmerinnen des zweiten Vorlaufs liefen schneller, sodass Emma im Gesamtklassement auf Platz acht landete. In der weiblichen Jugend A schied Annika Muxfeldt über 100 Meter in 13,11 Sekunden im Vorlauf aus.