Bezirksmeisterinnen sind die Fußball-D-Juniorinnen des VfL Lüneburg geworden. Bei der Endrunde in Hassendorf im Kreis Rotenburg gab es im Endspiel ein 1:0 gegen MTV Barum.

Lüneburg/Fleestedt - Rang drei ging an den TuS Fleestedt aus dem Kreis Harburg, der sich im "kleinen Finale" mit 1:0 gegen TV Stemmen (Kreis Verden) durchsetzte.

Dabei gab es bei Lüneburg zunächst lange Gesichter. "Wir mussten in einer Todesgruppe antreten", sagte VfL-Trainer Ernst-Dietrich Feddern. In dieser Vorrundengruppe spielten die ersten drei der Hallenbezirksmeisterschaften: Hallen-Meister TuS Fleestedt, Vizemeister Rot-Weiss Cuxhaven und der Hallen-Dritte VfL Lüneburg. Doch Lüneburg dominierte deutlich, besiegte Gastgeber TV Hassendorf und TSV Wallhöfen. Gegen Cuxhaven gab es ein 0:0 und gegen Fleestedt ein 1:0 durch ein Tor von Sybell Rifatovic.

Im Halbfinale siegten die Lüneburgerinnen mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen den TV Stemmen. Torhüterin Amelie Hess hielt dabei zwei Neunmeter und verwandelte selbst einen. "Auf der Keeper-Position haben wir ein Luxus-Problem", sagte Feddern. Amelie Hess und Inken Müller können im Tor und auch im Feld spielen. Bei diesem Turnier spielte nur Amelie im Tor.

Im Finale ging es gegen den MTV Barum. Die Barumerinnen aus dem Kreis Uelzen sind gute Bekannte der VfL-Mädchen, sind auch in der Punktrunde Gegnerinnen. "In dieser Altersklasse spielen Teams aus den Kreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen gegeneinander", erzählte Feddern von der Leistungskonzentration. Doch nachdem es im letzten Saisonpunktspiel für Meister VfL Lüneburg gegen Vizemeister MTV Barum ein klares 5:1 gab, musste jetzt gezittert werden. In der Schlussphase der 15-Minuten-Partie geriet Lüneburg wegen einer Fünf-Minuten-Strafe sogar in Unterzahl, siegte aber dank eines Kontertors von Sybell Rifatovic mit 1:0. Für die VfL-Mädels war es der abschließende Saisonhöhepunkt nach dem Sieg des Kreistitels in der Halle und der Regionsmeisterschaft auf dem Feld. Eine niedersächsische Meisterschaft gibt es erst von der C-Jugend an, in der das Team in der nächsten Saison spielt

Fleestedt verfehlte den fünften Titel der Saison nach Hallen-Bezirksmeisterschaft, Kreismeisterschaft in der Halle und auf dem Feld und dem Kreispokalsieg. Nach viereinhalb Jahren verabschiedet sich jetzt Trainer Kai Oder, der frühere Oberliga-Schiedsrichter des VfL Maschen und des FC St. Pauli. Seine Nachfolge übernimmt die bisherige Co-Trainerin Anna Mielke. (ml)