70 Jahre und kein bisschen weise? Das mag wohl nur glauben, wer die Laufbegeisterung nicht teilen kann, die Hans-Georg Foltin von der Freizeitgemeinschaft (FG) Tangendorf auszeichnet.

Tangendorf - Der Leiter des Lauftreffs und Organisator des Tangendorfer Volkslaufs hat es vor Vollendung seines siebten Lebensjahrzehnts auf eine rekordverdächtige Teilnahme an 458 Volksläufen gebracht und dabei 7019 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht der Strecke von Tangendorf bis Peking. Allein im Training hat Hans-Georg Foltin, der am Sonntag seinen 70. Geburtstag feiert, einmal die Erde umrundet. Foltin zeichnet weiter aus, dass er nie eingleisig dachte. Viele Jahre war er als Vorsitzender des Kreishandballverbandes aktiv und beweist damit, dass er auch anderen Sportarten als dem Laufen verbunden ist. Selbst vor Marathonläufen ist Hans-Georg Foltin nicht zurückgeschreckt. (gb)