Und täglich grüßt das Murmeltier, heißt es, wenn Ereignisse sich ungewöhnlich häufig wiederholen.

Lüneburg - So treffen die Fußballer vom MTV Treubund Lüneburg II am Sonntag um 15 Uhr in Ebstorf bereits zum dritten Mal in Folge im entscheidenden Relegationsspiel um Aufstieg oder Verbleib in der Bezirksliga auf den Kreisligaverein Germania Ripdorf.

Jetzt muss für den Klassenerhalt nur noch wiederholt werden, was in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls gelang. Genügend Erfahrungen im Auf- und Abstiegskampf darf man den Bezirksligafußballern vom MTV Treubund Lüneburg getrost unterstellen, die jetzt schon das dritte Mal hintereinander dabei sind. Zweimal setzte sich Treubunds Zweite zuletzt gegen Ripdorf durch. Im Jahr 2007 als Kreisliga-Zweiter mit 5:4 nach Elfmeterschießen, was den Aufstieg in die Bezirksliga zur Folge hatte, und zuletzt in 2008 mit 4:0. In diesem Jahr wurde im ersten Schritt der Kreisliga-Vizemeister SV Scharnebeck klar und deutlich mit 4:1 Toren besiegt. Die lange verletzten Ligaspieler Erkan Baran, Niklas Warsitzka, Jost Schult und Konstantin Krueger werden wohl wieder zum Einsatz kommen. "Mit der Favoritenrollen kommen wir zurecht", sagte Co-Trainer Christian Behne.

Um den letzten feien Platz in der Bezirksliga zwei geht es für den TVV Neu Wulmstorf, Vizemeister der Kreisliga Harburg, und den SV Dicle Celle, Bezirksliga-Dreizehnter in der abgelaufenen Saison. Das Aufstiegs-Endspiel steigt am Sonntag um 15 Uhr in Soltau im Sportpark Ost.

Im ersten Relegationsspiel hatte sich Neu Wulmstorf mit 3:0 gegen den zweiten der Kreisliga Soltau-Fallingbostel durchgesetzt, den Breloher SC. Dicle schlug im internen Duell des Kreises Celle den VfL Wathlingen 5:4. Neu Wulmstorfs Torjäger Christopher Holz und Kevin Genske gehen im entscheidenden Spiel ein letztes Mal für ihren Verein auf Torjagd. Beide Spieler wechseln danach zum mit zwei Mannschaften in der Hamburger Bezirksliga spielenden Nachbarn Buxtehuder SV. (gb)