C-Jungen vom UHLZ Perchtoldsdorf gewinnen auf Anhieb. Der VfL Stade setzt sich bei den A-Mädchen durch.

Winsen/Stade

Ein bisschen Wehmut war schon dabei, als Gerhard Hoffmann und seine A-Jugend-Handballerinnen vom VfL Stade zur Siegerehrung in der Winarena in Winsen schritten. Die Freude über den Turniersieg beim internationalen famila-Elbe-Masters des Jugend-Handballturniervereins Winsen ließen allerdings wenig Zeit, um Trübsal zu blasen oder Tränen zu vergießen. Die Stader Mädchen tanzten in der Winarena und freuten sich nach dem 8:7-Finalsieg gegen den VfL Bad Schwartau über den riesigen Pokal und Shirts für alle 14 Spielerinnen.

Nur Trainer Gerhard Hoffmann hatte in dieser Phase ein wenig Zeit, in seinen Gedanken die letzten fünf Jahre Revue passieren zu lassen. Vor fünf Jahren hatte er als Trainer das Team, in dem heute noch Tochter Mona spielt, übernommen. Jetzt wechselt das Gros der 14 A-Mädchen in den Erwachsenenbereich, Gerhard Hoffmann widmet sich nächsten Saison dem B-Jugend-Jahrgang. "So ist das halt, die Mädchen werden erwachsen und wir älter", sagte der engagierte Stader Coach. Zum Abschied der Stader Jugend-Ära schenkten ihm die jungen Damen den Turniersieg in Winsen. Eine einzige Niederlage musste der VfL Stade bei dem erneut hervorragend organisierten Turnier über drei Tage hinnehmen. In der Auftaktbegegnung gab es eine 10:12-Niederlage gegen den VfL Bad Schwartau. "Da waren wir in Winsen noch nicht richtig angekommen", sagte der Trainer. Seine Mädchen drehten dafür im Endspiel den Spieß um und holten sich den Turniersieg. "Die Spielzeit von zweimal zehn Minuten könnte ein bisschen länger sein", sagte Gerhard Hoffmann. Er hatte zur Abschlussfahrt 14 Mädchen mitgenommen und wechselte jeweils in der Halbzeitpause konsequent durch.

Turnierorganisator Malte Staiger als Vorsitzender des Jugend-Handballturniervereins Winsen zieht ebenfalls zufrieden Bilanz über die neunte Auflage des famila-Elbe-Masters. "Vor allem das herrliche Wetter mit strahlendem Sonnenschein hat viel zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen", sagte er. 58 Mannschaften mit mehr als 800 Teilnehmern waren traditionell am Pfingstwochenende in Winsen am Start und spielten in drei Altersklassen bei Mädchen und Jungen ihre Sieger aus. Für den internationalen Anstrich sorgten die C-Jungen vom UHLZ Perchtoldsdorf aus Österreich. Die Jungs aus den Alpen holten sich gleich bei ihrer Premiere den Turniersieg. Die Lokalmatadoren der HG Winsen waren bei den Mädchen erfolgreich. Die C-Jugend unterlag erst im Finale dem TV Spaden mit 5:6, die B-Mädchen holten Bronze.