Buxtehude - Der Buxtehuder Ralph Wilhelm hat beim vierten Lauf zur deutschen Rallycross-Meisterschaft auf dem Gründautalring (Hessen) sensationell die Führung in der Gesamtwertung übernommen. Im Finale der Division 1 trumpfte Wilhelm mit einem seiner berühmten "Raketenstarts" zunächst groß auf, musste sich dann aber in seinem mehr als 20 Jahre alten Lancia Delta HF Integrale 16V dem mehrfachen Autocross-Europameister Helmut Wild mit seinem VW Polo Turbo 4x4 und dem mehrfachen Berg-Europameister Herbert Stenger (Ford Focus T16 4x4) geschlagen geben. Der dritte Platz reichte dem Buxtehuder, um mit 62 Punkten die Führung in der deutschen Meisterschaft der Tourenwagen zu übernehmen. Titelfavorit René Münnich war in Gründau nicht am Start, weil er in Ungarn beim Lauf zur Rallycross-Europameisterschaft startete. Bei zwei noch zu fahrenden Rennen hat Ralph Wilhelm jetzt zwei Punkte Vorsprung auf Münnich (60 Punkte und Herbert Stenger (34).

Der nächste Lauf zur deutschen Meisterschaft findet wieder auf dem Buxtehuder Estering statt. Gefahren wird am Wochenende 19./20. September. Letzter Wettbewerb ist im Oktober erneut auf dem Gründauring. (ag)