Olaf Kurbach vom Radsportclub (RSC) Lüneburg freut sich.

Lüneburg - "Anfang Mai haben wir mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaften die Rennfahrer bedient, Ende des Monats sind jetzt die Breitensportler dran", sagte er. Zum vierten Mal in Folge richtet der RSC Lüneburg - dieses Jahr wieder zusammen mit der Radsportabteilung des VfL Lüneburg - am Sonntag seine Rad-Touristikfahrt (RTF) "Rund um Lüneburg" aus.

Auf größtenteils verkehrsarmen Straßen stehen wieder vier Strecken zur Auswahl, von 45 bis 153 Kilometern. Wie im letzten Jahr werden wieder mehrere hundert Radsportler aus ganz Deutschland erwartet. Der sportliche Aspekt steht bei den meisten im Vordergrund, allerdings kommt es nicht auf die Schnelligkeit an. "Es sind immer auch einige dabei, die so eine RTF als Wettkampfvorbereitung nehmen und entsprechend Gas geben. Die halten dann meistens noch nicht mal an den Verpflegungsstellen an", sagte Pressewart Jürgen Kramer. Die 43-Kilometer-Runde sei familientauglich, die anderen richteten sich eher an Rennrad-Fahrer. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wurde der Start nach Deutsch Evern verlegt, was einige Streckenänderungen mit sich bringt. Auf der längsten Runde kommen über 1200 Höhenmeter zusammen. In den vergangenen Jahren gingen bei entsprechenden Wetterverhältnissen bis zu 450 Starter auf die Strecke. (gb)