In Pattensen geht es für die Bezirksligafußballer vom Vastorfer SK am morgigen Sonnabend um 16 Uhr um den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Das Team von Trainer Ralf Mackensen trifft als Tabellenzweiter der Bezirksliga eins auf den Zweiten der Bezirksliga zwei, MTV Moisburg.

Vastorf -

Während sich die Fußballer aus dem Kreis Lüneburg seit einigen Wochen auf die Relegation vorbereiten konnte, weil ihnen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen war, treffen sie auf einen Gegner, der völlig unverhofft in die Aufstiegsrunde geriet. Erst am Abend vor dem letzten Saisonspiel, als die Meister-T-Shirts schon längst bereit lagen und einige Spieler ihren Urlaub für die Zeit nach dem vermeintlichen Ende der Saison schon gebucht hatten, bekam Moisburgs Verfolger Jahn Schneverdingen am sogenannten grünen Tisch urplötzlich drei Punkte zugeschrieben. "Wir hatten auch fest mit Schneverdingen als Gegner gerechnet", bestätigte Vastorf Trainer Ralf Mackensen, der deshalb auch den falschen Gegner beobachtet hat. Der Schock saß tief bei Moisburgs Spielern. Dennoch konnte auch das letzte Saisonspiel, wie vorher schon fünf Begegnungen in Folge, gewonnen werden. "Vielleicht liegt darin ja unser Vorteil", hofft Moisburgs Trainer Sven Timmermann, dass seine Mannschaft dem Druck besser gewachsen ist, die bedrückenden Ereignisse der letzten Woche schon verkraftet hat und wieder konzentriert zu Werke gehen wird. "Wir sind guter Dinge", strahlt Ralf Mackensen Zuversicht aus. Der Trainer will eine gute Saison mit dem Aufstieg krönen.

Wer auch immer gewinnen wird, den Aufstieg in die Bezirksoberliga bedeutet der Sieg im ersten Aufstiegsspiel immer noch nicht. Eine Woche später muss dann immer noch der Gegner der zur gleichen Zeit in Ahlerstedt ausgetragenen Spiels zwischen dem TSV Bevern (Zweiter der Bezirkliga 3) und den VSV Hedendorf/Neukloster (Zweiter Bezirksliga 4) besiegt werden. (gb)